Wirtschaft
  • Print Friendly


COP26 – No de schéine Rieden, konkret handelen: Och zu Lëtzebuerg!

Die COP26 ging mit äußerst ernüchterndem Resultat zu Ende. Um die Klimaschutzziele erreichen zu können, kommt es jetzt vor allem auch auf konkretes Handeln der einzelnen Mitgliedsstaaten der EU an. Und da ist durchaus auch Luxemburg gefordert!

Die Botschaft ist eindeutig: Es geht um unser Überleben auf diesem Planeten, um den Erhalt der Lebensgrundlagen der Menschen und im Besonderen der zukünftigen Generationen. Wird weiter Zeit vertan, so ist die Klimakatastrophe kaum abwendbar und umso drastischer werden, allen Wissenschaftlern nach, deren Folgen und auch die zu treffenden Maßnahmen sein.

Auf der COP26 hat Luxemburg sich für weitreichende Maßnahmen ausgesprochen.

Doch leider gilt auch für Luxemburg: Worte und Taten liegen weit auseinander! In Luxemburg nehmen die CO2-Emissionen pro Kopf zwar etwas ab: jedoch aufgrund des Bevölkerungswachstums – das wir derzeit brauchen um das Sozialsystem und den vermeintlichen Lebensstandard zu halten – nehmen die CO2-Emissionen insgesamt zu. Laut einem Bericht der EEA (Europäische Umweltagentur) hat Luxemburg 2019 sogar 1,7% mehr Treibhausgase ausgestoßen als im Vorjahr. Ein Trend, der bereits 2016 seinen Anfang nahm!

Eine Kehrtwende und konsequentes Handeln sind deshalb auch in Luxemburg ein Muss!

Der Mouvement Ecologique möchte deshalb – stellvertretend für andere – 5 Instrumente in den Fokus rücken, die endlich ergriffen werden müssen, damit Luxemburg überhaupt eine Chance hat seine Klimaziele zu erreichen.

Während einer Woche wird der Mouvement Ecologique jeden Tag nach außen (u.a. in den sozialen Medien) eine konkrete Forderung an die Politik richten.

Denn wie auch immer man die Resultate der COP bewertet: es ist an jedem Land seine Verantwortung zu übernehmen und die notwenige Transition in die Wege zu leiten. Aus ökologischer, aber auch aus ökonomischer und sozialer Sicht.

Die komplette Stellungnahme finden Sie in den Downloads.

Klicken Sie auf die einzelnen Forderungen für weitere Informationen…

 

Kéng Steiergelder méi fir ëmweltschiedlech Projeten!

 

E séchere Sozialsystem ouni Wuesstemszwang!

 

Kee Gesetz a kee Projet méi ouni Nohaltegkeets-Check!

 

 De Véibestand muss der nationaler Notzfläch ugepasst ginn!

 

Fir eng ekologesch a sozialgerecht Steierreform!