Mir wënschen Iech all e ganz schéinen an erhuelsame Summer

D‘Büroe vum Mouvement Ecologique sinn zou vum 12. bis den 26. August.

mehr...
Save the date ! Oekofest 2024 – e Sonnden den 22. September 2024

2024 wird das Oekofest ein “Volksfest”, über weite Teile des Pfaffenthals mit einem äußerst vielfältigen Programm. Profitieren Sie davon das malerische Pfaffenthal mit seinem authentischen Flair und auch seinen Geschichten kennen zu lernen; genießen Sie gleichzeitig Musik und Animation für die ganze Familie; beteiligen Sie sich an einer “Rallye découverte”; einem “Kuchenwettbewerb” oder einer Visite guidée. 30 Aussteller:innen runden das Angebot ab.

 

mehr...
Nachwirkungen auf die Pressemitteilung des Mouvement Ecologique – Wirrwarr im Listen-Dschungel

Die Pressemitteilung des Mouvement Ecologique vom 24.06.2024 hat viele Reaktionen ausgelöst – seitens der Presse, besorgter Bürger:innen sowie der Naturverwaltung (ANF) und dem Umweltministerium. Das Ministerium teilte der Presse mit, dass die Anzahl der eigentlichen „Arbres remarquables“ nicht sinke, sondern sogar steige.

 

mehr...
Schreiben mit Schlüsselfragen zum Ausbau der Wärmenetze an Wirtschaftsminister Lex Delles

Die Wärmewende ist mit Sicherheit eine der schwierigsten Aufgaben, die es im Bereich der Energiewende zu lösen gibt. Wärmenetzen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Zahlreiche Gemeinden sind sich dieser Tatsache bewusst und wollen deren Bau möglichst schnell vorantreiben.

mehr...
Kéisecker info Juli (1) 2024

An dësem Info fannt Dir ënner annerem d’Invitatioun op d‘Oekofest e Sonnden, den 22. September. De Méco sicht eng Persoun fir Klimaschutz an Energietransitioun. An der Serie fixit gëtt en neien Tipp virgestallt …

mehr...
Warum ignoriert der Umwelt-, Klima- und Biodiversitätsminister ein wichtiges Gremium wie die „Plateforme climat“?

Nächste Woche soll gemäß Informationen des Mouvement Ecologique der finalisierte nationale Klima- und Energieplan vorgestellt werden. Bis Ende Juli soll die provisorische CO2-Bilanz der verschiedenen Sektoren veröffentlicht werden.

mehr...
De Mouvement Ecologique stellt an: Responsabel/en fir Klimaschutz an Energietransitioun (m/w/d)

De Mouvement Ecologique sicht fir direkt eng /een Responsabel/en fir Klimaschutz an Energietransitioun, 32-40 St.CDI

mehr...
Ewigkeitschemikalie TFA auch im Trinkwasser: Noch ist kein Grund zur Panik – aber die Politik muss sofort handeln!

Das europäische Netzwerk PAN-Europe (Pesticide Action Network), in dem der Mouvement Ecologique Mitglied ist, hat rezent Analysen der Belastung des Grund- und Oberflächenwassers in Europa durch die Ewigkeitschemikalie TFA veröffentlicht. TFA ist ein Stoff der nicht abbaubar ist und in der Umwelt bleibt, daher der Name Ewigkeitschemikalie. Demhingegen ist er stark wasserlöslich.

 

mehr...
MÉI,A MÉI SÉIER BAUEN – Stellungnahme des Mouvement Ecologique: Unausgewogenes Regierungsdokument mit einseitiger Orientierung wirft zahlreiche Fragen auf!

Drei Ministerien – das Ministerium für innere Angelegenheiten, das Ministerium für Wohnungsbau und Landesplanung sowie das Ministerium für Umwelt, Klima und Biodiversität – haben rezent im Namen der Regierung ein Maßnahmenpakt vorgestellt: „Méi a méi séier bauen“.

 

mehr...
Einspruch im Rahmen der öffentlichen Prozedur zur geplanten CREOS-Leitung

Der Mouvement Ecologique und seine Regionale Uelzechtdall haben rezent Einspruch im Rahmen der öffentlichen Prozedur zur Umweltverträglichkeitsstudie (UVP) für die geplante Modernisierung einer Hochspannungsleitung auf der Strecke Aach – Bofferdange bzw. Bofferdange – Bertrange erhoben.

mehr...
Ënnerschreift d‘europäesch Biergerinitiativ:„Tax the Rich“!

Die Welt wird immer ungerechter! Eine kleine Gruppe Superreicher häuft Milliarde um Milliarde an, während 700 Millionen Menschen in extremer Armut leben.Das Vermögen der fünf reichsten Männer hat sich seit 2020 verdoppelt, auf der anderen Seite sind gleichzeitig fünf Milliarden Menschen ärmer geworden. Zudem ist gewusst, dass Superreiche mit ihrem exzessiven Lebensstil die Klimakrise besonders befeuern, vor allem ärmere Menschen verlieren sogar bereits derzeit ihre Lebensgrundlage. So kann es nicht weitergehen! Wir müssen jetzt gemeinsam aktiv werden, bevor unsere Gesellschaft an dieser Ungerechtigkeit zerbricht.

 

mehr...
400 Bäume verlieren den Status „arbre remarquable“ : geringerer Schutz innerorts – weniger Finanzmittel für ihre Pflege!

Rezent fand eine öffentliche Prozedur zum Vorentwurf eines Reglementes für die „arbres remarquables“ statt. Dabei geht es darum, Bäumen, die sich u.a. durch eine besondere Wuchsform, Durchmesser, Alter, Art oder Verbindung zu einem historischen Ereignis oder Persönlichkeit auszeichnen, einen besonderen Schutzstatus zu verleihen und Finanzbeihilfen für deren Pflege vorzusehen.

 

mehr...