• Print Friendly


Ënnerschreift d‘europäesch Biergerinitiativ:„Tax the Rich“!

Die Welt wird immer ungerechter! Eine kleine Gruppe Superreicher häuft Milliarde um Milliarde an, während 700 Millionen Menschen in extremer Armut leben:

  • Das Vermögen der fünf reichsten Männer hat sich seit 2020 verdoppelt, auf der anderen Seite sind gleichzeitig fünf Milliarden Menschen ärmer geworden;
  • Zudem ist gewusst, dass während Superreiche mit ihrem exzessiven Lebensstil die Klimakrise besonders befeuern, vor allem ärmere Menschen demhingegen bereits jetzt ihre Lebensgrundlagen aufgrund der Klimakrise verlieren.

So kann es nicht weitergehen! Wir müssen jetzt gemeinsam aktiv werden, bevor unsere Gesellschaft an dieser Ungerechtigkeit zerbricht.

Deshalb wurde eine europaweite Initiative „Tax the Rich“ ins Leben gerufen!

Unterstützen Sie diese europäischen Bürgerinitiative zur Besteuerung der Superreichen! Auch der Mouvement Ecologique ist Partner!

Für Luxemburg werden mindestens 4.500 Unterschriften benötigt.

0
Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)
Oxfam/Stockholm Environment Institute

Die Forderung von „Tax the Rich“: eine europäische Vermögenssteuer für Superreiche!

  • Die Vermögenssteuer soll nicht für normale Einkommen gelten, sondern für Multimillionär:innen die ein Vermögen von über fünf Millionen US-Dollar (etwa 4,6 Millionen Euro) besitzen.
  • Die Steuer ergäbe bei einem gestaffelten Steuersatz von 2 bis 3 % für Millionär:innen und 5 % für Milliardär:innen für die ganze EU geschätzte 285,6 Milliarden Euro Einnahmen.
  • Dieses Geld wird dringend benötigt, um die wichtigen Projekte im Klimabereich, zur Gesundheitsförderung und für eine bessere Bildung in Europa, aber auch in den Ländern des Südens, zu finanzieren. Gerade die Länder des Südens, die am meisten unter dem von uns verursachten Klimawandel leiden, brauchen finsnzielle Mittel, um die Klimakrise zu bewältigen.

Damit diese Forderungen eine Chance haben, umgesetzt zu werden, wurde eine „Europäische Bürgerinitiative“ ins Leben gerufen (ECI). Falls es gelingt innerhalb eines Jahres eine Million Unterschriften zu sammeln und in sieben Ländern ein gewisses Quorum an Unterschriften zu erreichen, muss sich die Europäische Kommission mit dem Thema befassen und ggf. eine neue Gesetzesinitiative ergreifen.

 

Die Steuer für Superreiche hat sich bereits in einigen EU-Ländern bewährt!

Die Erfahrungen in Frankreich, Norwegen, Spanien und der Schweiz belegen, dass eine Vermögenssteuer sowohl praktikabel als auch lohnenswert ist. Trotz der Einführung dieser Steuer haben nur äußerst wenige Millionär:innen ihr Vermögen oder ihre Unternehmen ins Ausland verlagert. Die zusätzlichen Einnahmen der Staaten lagen über diesen Verlusten.

Und übrigens: Es gibt effiziente Instrumente, um die befürchtete Steuerflucht aufgrund der Einführungeiner Vermögenssteuer zu bekämpfen, z.B. durch eine „Wegzugbesteuerung“, bei welcher die Abwanderung von Steuerflüchtlingen besteuert wird und demnach weitaus weniger „attraktiv“ ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Steuerpflicht an die Staatsangehörigkeit zu knüpfen, ähnlich wie dies in den USA der Fall ist. Dadurch könnten alle Staatsbürger:innen, unabhängig von ihrem Wohnsitz, zur Zahlung der Vermögenssteuer verpflichtet werden.

 

Unterschreiben Sie die Petition und machen Sie die Welt damit etwas gerechter!

Unterstützen Sie die Petition und erheben Sie Ihre Stimme für mehr soziale Gerechtigkeit.

Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und dazu beitragen, ein gerechteres Steuersystem zu schaffen. Jede Unterschrift zählt und bringt uns einen Schritt näher an ein faires Luxemburg und ein gerechteres Europa.

An der Petition kann jeder Wahlberechtigte teilnehmen. Das heiβt für Luxemburg Menschen ab 18 Jahre. Für den Luxemburger Beitrag werden alle Einwohner:innen Luxemburgs gezählt.

Tragen auch Sie zum Erfolg der Aktion bei! Unterzeichnen Sie jetzt die offizielle Petition bei der EU, damit wir die 4.500 aus Luxemburg benötigten Unterschriften erreichen.

Der Erfolg der Initiative hängt auch von Luxemburg ab!

EU-weit müssen gemäß EU-Regeln bei dieser Initiative 1 Million Unterschriften gesammelt werden. Dies bis Oktober 2024! Und parallel müssen 7 EU-Länder ein festgelegtes Quorum erreichen.

Für Luxemburg beträgt dieses Quorum knapp 4.500 Unterschriften! Ein Ziel, das eigentlich gut erreichbar sein müsste.

Deshalb tragen Sie zum Erfolg bei, in dem Luxemburg eines der ausschlaggebenden 7 Länder wird! So hat Luxemburg einen Impakt, der weit über die Grenzen des Landes hinausgeht.

 

Sind Sie interessiert an weiteren Unterlagen? Schauen Sie hier rein!

Es gibt zahlreiche fortführende interessante Informationen zum Thema, die z.T. spezifisch für die Kampagne erstellt wurden.

Weiterführende Links: