Nachhaltige Entwicklung
  • Print Friendly


Einladung zur Online-Konferenz: Wasserstoff ein zukunftsfähiger Energieträger?! Mehr Schein als Sein oder doch eine nachhaltige Alternative?

Der Mouvement Ecologique lädt herzlich ein zu einer online-Veranstaltung zum Thema:

Wasserstoff ein zukunftsfähiger Energieträger?! Mehr Schein als Sein oder doch eine nachhaltige Alternative?

Donnerstag, den 3. Dezember 2020 um 18.15 Uhr

Online-Gespräch  mit  Dr. Oliver Powalla vom BUND (Friends of the Earth Germany) und Energie- und Landesplanungsminister Claude Turmes

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die einen Einblick in die Thematik erhalten wollen und sich über den Stand der Diskussionen in Luxemburg informieren möchten.

Im Laufe der Veranstaltung – die aus einer Mischung aus Vortrag und einem lockeren und offenen Austausch besteht

wird Dr. Oliver Powalla, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim BUND zum Thema Wasserstoff,   auf grundlegende Fragen zum Thema Wasserstoff eingehen wie z.B.:

  • Welche Arten von Wasserstoff gibt es?
  • Ist nachhaltiger Wasserstoff möglich?
  • In welchen Bereichen soll Wasserstoff vorrangig zum Einsatz kommen?
  • Welche Nutzungsmöglichkeiten von Wasserstoff gibt es?
  • Welche Quantitäten von Wasserstoff sind erforderlich?
  • …..

Daraufhin wird Energieminister Claude Turmes einen Einblick in den aktuellen Stand der geplanten Wasserstoffstrategie der Luxemburger Regierung geben.

Nach diesen Einführungen werden Interessierte die Möglichkeit haben sich mit beiden Gästen auszutauschen.

Zum Inhalt der Online-Veranstaltung:

Luxemburg hat sich zum Ziel gesetzt bis spätestens 2050  klimaneutral zu werden. Auch die  Wirtschaft muss entsprechend – sektorenübergreifend – bis Mitte des  Jahrhunderts komplett dekarbonisiert sein, gleiches gilt für die Mobilität. Stellt sich die Frage, mit welchen alternativen Energiequellen dies  hauptsächlich geschehen soll.

Derzeit ist – insbesondere im Sektor der Mobilität oder der energieintensiven Industrie – der Wasserstoff in aller Munde und wird als Heilsbringer, der uns aus der Klimasackgasse führen soll, gehandelt. Doch wie nachhaltig ist Wasserstoff eigentlich, unter welchen Voraussetzungen und in welchen Sektoren könnte er sinnvoll sein? Ist es wirklich DER Energieträger der Zukunft?

Zum Referenten:

Dr. Oliver Powalla ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Umweltorganisation BUND und arbeitet an den Themen Power to X und Wasserstoff.

Praktisches:

Um an der Online-Veranstaltung über Zoom teilzunehmen ist eine Anmeldung über meco@oeko.lu erforderlich. Wir senden Ihnen den Zugangslink und alle weiteren Informationen im Voraus zu. Die Veranstaltung wird auf deutscher Sprache aufgenommen und ist nachher auf www.meco.lu verfügbar.

Simultanübersetzung auf französisch

 

 

Erscheinungsdatum: 13.11.2020
Zurück