• Print Friendly

Bericht der Generalversammlung / des Kongresses 2022 des Mouvement Ecologique asbl, vom 19.03.22

Die Einladungen zur Generalversammlung wurden allen Mitgliedern mit einem persönlichen Brief am 4. März 2022 per Post zugestellt, gemäß den statutarischen Bestimmungen. Die diesjährige Generalversammlung des Mouvement Ecologique fand im Hôtel Parc-Belle-Vue in Luxemburg-Stadt statt.

Die Tagesordnung verlief wie in der Einladung angekündigt, wie folgt:

1- Blanche Weber; Präsidentin, begrüßte die Teilnehmer:innen, bedankte sich für deren Teilnahme und thematisierte in ihrer anschließenden Rede vor allem die Bedeutung von Engagement und Gestaltungsfähigkeit der Politik in den heutigen Krisenzeiten.

2- Als nächster Punkt der Tagesordnung wurde verschiedene Aktivitätsberichte in Powerpointpräsentationen dargestellt:
* Théid Faber, Präsident des Oekozenter Pafendall, stellte den Aktivitätsbericht des Oekozenter Pafendalls vor;
* Cedric Metz berichtete über die Aktivitäten von move.
* Blanche Weber führte durch den Aktivitätsbericht 2021 des Mouvement Ecologique, wobei besonders wichtige Projekte von Dossierverantwortlichen vorgestellt und kommentiert wurden. In diesem Rahmen wurde auch kurz vom Klimabündnis-Lëtzebuerg berichtet.
Zum Anschluss an den Aktivitätsbericht wurden noch interne sowie Herausforderungen nach „Außen“ des Mouvement Ecologique thematisiert. Daraufhin erfolgte eine kurze Pause.

3 – Es oblag Emile Espen, Tresorier, die Konten von 2021 darzulegen, zu denen ein positives Gutachten der Kassenrevisoren André Gilbertz und Patrick Loewen sowie der „Fiduciare“ vorlag. Mittels Videobeitrag bestätigten die beiden Revisoren eine gute Finanzgestion und baten den Kongress, die Konten gut zuheißen. Vorgestellt wurde ebenfalls der Budgetentwurf 2022. Die Konten 2021 und der Budgetentwurf 2022 wurden von der Generalversammlung gutgeheiβen.

Beide Kassenrevisoren stellten erneut ihre Kandidatur, eine neue Kandidatur lag nicht vor. Die beiden Kassenrevisoren wurden von der Generalversammlung ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

4 – Nach der Vorstellung der Aktivitäten und des Finanzberichtes erteilte die Generalversammlung dem Verwaltungsrat die Entlastung ebenfalls mittels Zustimmung per Video.

5 – Als nächster Punkt wurde der neue Verwaltungsrat 2022 gewählt. Dabei war die Situation Folgende:

Nicht austretend: Emile Espen, Gérard Kieffer, Marianne Milmeister, Cédric Metz, Jeannot Muller, Bob Reuter

Austretend und ihre Kandidatur neu stellend: Tom Becker, Roger Dammé, Théid Faber, Béatrice Kieffer, Claude Petit, Jacques Pir, Jean Rischette, Blanche Weber

Austretend und seine Kandidatur nicht neu stellend: Roger Schauls.

Daraus ergeben sich 14 Kandidaturen (wobei maximal 17 Mitglieder im Verwaltungsrat statutarisch zulässig sind).

Blanche Weber führte an, in COVID-19 Zeiten sei es schwierig, neue Mitglieder:innen für die Mitarbeit im Verwaltungsrat zu gewinnen, da doch der direkte Austausch im kleinen Kreis fehle. Sie würde damit rechnen, dass ggf. im Laufe des Jahres weitere Personen vom Verwaltungsrat kooptiert werden würden. Besonders begrüßenswert wäre es, Frauen für eine Mitarbeit zu gewinnen, da diese leider im Verwaltungsrat untervertreten seien.

Blanche Weber bedankte sich ausdrücklich bei Roger Schauls für sein jahrelanges Engagement im Verwaltungsrat des Mouvement Ecologique und begrüßte, dass er weiterhin in der Naturschutzgruppe aktiv sein wird.

Da keine Gegenstimme auf der Generalversammlung zu dieser Besetzung vorlag, wurde der neue Verwaltungsrat 2022 somit einstimmig gewählt.

6 – Anschließend wurden zwei Motionen des Verwaltungsrates zur Diskussion gestellt: Im Interesse der kommenden Generationen: Politik muss Zukunft nachhaltig gestalten und eine Zeitenwende einläuten!“ sowie „Fir déi sozialgerecht energetesch Transitioun – fir eng méi krisefest weltwäit Liewensmëttelversuergung“. Beide Motionen wurden mit einigen kleineren Abänderungen gutgeheißen.

Abschließend bedankte sich Blanche Weber für das Engagement und die Unterstützung der Mitglieder:innen – sei es aktiv oder passiv – während des Jahres 2021.

Gegen 17.45 Uhr bedankte sich Blanche Weber bei den Gästen für die Teilnahme an diesem interessanten Kongress, der erneut bei sehr gutem Wetter stattfand.

Luxemburg, den 21. März 2022