Energie – Klimaschutz
  • Print Friendly


Förderung der Altbausanierung und des energieffizienten Neubaus: Sozialer, nachhaltiger und effizienter gestalten!

Download(s)

Förderung der Altbausanierung und des energieffizienten Neubaus: Sozialer, nachhaltiger und effizienter gestalten!

Ende dieses Jahres läuft die aktuelle staatliche Verordnung über die finanzielle Unterstützung der energetischen Sanierung von bestehenden Häusern, des besonders energiesparenden Neubaus und der Verwendung von mit Umweltenergie betriebener Haustechnik aus.

Der delegierte Nachhaltigkeitsminister Marco Schank hat zugesagt, die derzeitigen Fördermittel grundsätzlich fortzuführen, allerdings z.T. überarbeitet. Dabei hat er mehrfach versprochen, den Entwurf des neuen Reglements im Mai dieses Jahres vor und zur Diskussion zu stellen. Dies ist bis dato leider noch nicht erfolgt. Umso wünschenswerter wäre es, wenn dies nun kurzfristig erfolgen könnte.

Denn: es besteht derzeit weder für Handwerker noch für Bauunternehmer oder Privatpersonen eine ausreichende Planungssicherheit. Wer sich heute überlegt, ob er sein Haus energetisch sanieren soll oder wer einen besonders energieeffizienten Neubau plant, kriegt sein Vorhaben kaum noch 2012 durchgeführt … und weiß nicht, mit welchen Fördermitteln er unter welchen Voraussetzungen ab 2013 rechnen kann. Eine sehr ungünstige Situation, sowohl für die Altbausanierung als auch für den Neubau.

Im folgenden unterbreiten Mouvement Ecologique und OekoZenter Pafendall 14 konkrete Anregungen zur Überarbeitung des Reglementes.