• Print Friendly


Reparatur statt Neukauf: Online-Aktion von Oekotopten.lu

Smarter mit dem Smartphone umgehen

Pünktlich zum Black Friday lanciert das Oekotopten-Team eine Smartphone-Sensibilisierungsaktion in den sozialen Medien, um zu einem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen aufzurufen. Die Aktion gesellt sich zur Fixit-Kampagne „Flécken. Léinen. Notzen“ des Oekozenter Pafendall und Mouvement Ecologique.

Man sagt, das Zeichen für einen grundlegenden Wandel in der Gesellschaft sei das Auftauchen eines neuen Gegenstandes, den man mitnimmt, wenn man das Haus verlässt: Schlüssel, Brieftasche und seit einigen Jahren das Smartphone. Ob zum Musikhören, Filme schauen, Fotografieren oder einfach nur zum Telefonieren : Das Smartphone ist allgegenwärtig. Weniger sichtbar, aber dennoch präsent, sind der Ressourcenverbrauch und Elektroschrott sowie die sozialen und ökologischen Folgen, die diese mit sich bringen.

 

Lesen Sie den kompletten Artikel jetzt auf www.oekotopten.lu