Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Biogas statt Erdgas – soll es dem Verbraucher einen Aufpreis wert sein?

Seit Kurzem bieten einige Energieversorger in Luxemburg  ihren Kunden die Möglichkeit an, statt herkömmlichem Erdgas „Biogas“ einzukaufen, dies für einen Teil oder die Gesamtheit ihres Gasverbrauchs und  gegen einen doch nicht unerheblichen Aufpreis. Aufgrund von einzelnen Anfragen seitens unserer Mitglieder haben wir uns die Frage gestellt, ob dieses Angebot unter ökologischen aber auch ökonomischen Gesichtspunkten für den Endverbraucher Sinn macht.

Die Schlussfolgerung: Der von den Gaslieferanten auf rund 400.-€ pro Jahr geschätzte Mehrpreis – wenn ein Haushalt 100% „Biogas“ einkaufen würde – kann durch Investitionen in Sparmaßnahmen oder Energieeffizienz sinnvoller eingesetzt werden, dies zumal da – wie bereits erwähnt – dieser Mehrpreis nicht zu rechtfertigen ist.

Lesen Sie die detaillierte Argumentation hierzu in der Stellungnahme des Mouvement Ecologique im Anhang.

 

 

13.01.2013