Aktioun “Veggie-Day” zu Lëtzebuerg: … maacht mat!
Mouvement Ecologique und Oekozenter Pafendall planen im Jahr 2013 eine neue Aktion«Veggie-Day» durchzuführen. Ziel ist es, Gemeinden, Restaurants und Kantinendafür zu gewinnen, an einem Tag in der Woche einen besonderen Schwerpunkt aufvegetarische Gerichte zu legen.
Bei derVorbereitung dieser Aktion möchten wir uns von Erfahrungen aus dem Auslandinspirieren lassen. Deshalb haben wir Tobias Leennaert eingeladen, Direktor der belgischen “Ethical Vegetarian Alternative – EVA”.
Tobias Leenaert hat sich u.a. einen Namen gemacht, da er die Idee des “Veggie-Tages” in Gent (Belgien) initiiert hat, eine Idee (“Donderdag Veggiedag”), die in der Zwischenzeit von anderen Städten und Gemeinden übernommen wurde (so z.B. auch in Brüssel, Bremen…). Jeden Donnerstag heißt es nun für offizielle Empfänge, Kantinen und in einer Reihe von Restaurants « fleischfreier Donnerstag ». Daneben informieren zahlreiche Kochkurse, Broschüren und ein vegetarischer Stadtplan die Menschen darüber, dass sie mit ihrem Essverhalten etwas im Klimaschutz, für ihre Gesundheit und aus ethischen Überlegungen heraus bewirken können.
Das Projekt kennt ein großes Presseecho und trifft auf hohe Akzeptanz. Doch auch andere Initiativen werden von Tobias Leenaert und seiner Vereinigung ergriffen.
T. Leenaert wird deshalb die Projekte und Ideen vorstellen, die es derzeit rund um das Thema gibt. Danach soll ein Austausch darüber stattfinden, wie die Aktion in Luxemburg aussehen könnte.
Haben Sie Lust mitzudiskutieren? Oder vielleicht in Ihrer Gemeinde, einem Verein oder Restaurant aktiv zu werden? Dann kommen Sie vorbei! Der Vortrag ist in französischer Sprache.
Achtung: Die “rue Vauban” ist auf der Höhe des Oekozenter gesperrt. Bitte falls Sie mit dem Auto kämen einen anderen Weg zur Jugendherberge nehmen!