Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Bestätigung der EU-Kommission: Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten!“ ist gültig

Am 10. Oktober gab die EU-Kommission ihr grünes Licht und erklärte die europäische Bürgerinitiative (EBI) „Bienen und Bauern retten!“ – für welche sich auch der Mouvement Ecologique stark gemacht hatte – für gültig.

 

Über eine Million Bürger:innen der Europäischen Union hatten sich der Initiative für einen schrittweisen Ausstieg aus der Pestizidnutzung angeschlossen. Auch in Luxemburg haben 5.293 Menschen die Bürgerinitiative mit ihrer Unterschrift unterstützt. Umweltverbände begrüßen den Schritt und sehen den Erfolg als starkes Signal in der Diskussion um die europäische Pestizidgesetzgebung.

 

Als nächstes werden die Organisatoren der Bürgerinitiative von der Kommission eingeladen. Innerhalb von drei Monaten wird eine Anhörung im Europäischen Parlament stattfinden müssen, im Rahmen welcher die Organisatoren sich mit den Abgeordneten des Europäischen Parlaments über die Forderungen der EBI auszutauschen werden.

 

 

 

18.10.22

 

 

 

18.10.22