Landesplanung – Urbanismus
  • Print Friendly


„Wachstum? Qualitatives Wachstum? “Décroissance“? Wohin steuern? Wie kann gesteuert werden? Welche Gesellschaft von morgen aufbauen?“

, so der Titel einer äuβerst interessanten Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Reinhard Loske und Prof. Dr. Harald Welzer, moderiert von Blanche Weber, am 8. November in der Coque. Auf Einladung des Mouvement Ecologique und zahlreicher Partnerorganisationen diskutierten sie vor gut 200 ZuhörerInnen u.a. über folgende Fragestellungen: wie das “Wachstumsdenken” entstanden ist, inwiefern ein weiteres Wachstum machbar und auch wünschenswert ist, welche Alternativen es gibt, ob weniger Wachstum mit Verzicht oder eher mit Lebensgewinn gleichzusetzen ist, was ein Umdenken für das Sozialsystem bedeuten würde.

Der Austausch zwischen den beiden Experten war nicht nur interessant, sondern auch derart bereichernd, dass ein kurzes Résumé den Abend nur unzureichend wiedergeben würde. Die gesamte Podiumsdiskussion wurde daher aufgenommen und ist auf unserem YouTube-Channel online.

Übrigens: in der  Bibliothek des Oekozenters Pafendall finden Sie zahlreiche Bücher zum Thema, auch der beiden Referenten: www.oekozenter.lu/de/dienstleistungen/bibliothek/

 

HIer finden Sie die Galerie mit einigen Fotos des Abends