Vill Interessi fir de Bléck hannert d’Kulisse vum „Krautgaart“
Mit über 40 Anmeldungen war die Anfang Juni vom Mouvement Ecologique organisierte Besichtigung des Gemüsebaubetriebs Krautgaart in Steinfort am Samstag 8. Juni gut besucht. Das zentrale Element der Besichtigung war der bodenaufbauende Anbau, der ganz ohne Bodenbearbeitung und Maschineneinsatz auskommt – und selbstverständlich auch ohne den Einsatz von chemischen Düngemitteln und Pestiziden.
Der Verzicht auf Bodenbearbeitung erfordert nicht nur viel weniger Arbeit, sondern das Unkrautaufkommen wird minimiert und der Garten ist zudem besser für Wetterextreme gerüstet, wie Dürre und Starkregen. Dies stellt eine der vielen Kulturtechniken eines kleinräumigen Marktgartens dar, welche auch zuhause im privaten Garten umgesetzt werden können.
Just nach e puer Plaaze fräi – Mëllt Iech als Member elo un – Entdeckt an engem Cours d’Konscht vum nohaltegen a klimaugepasste Geméisubau!
Ab Oktober lädt der Mouvement Ecologique zu einem inspirierenden Kurs ein, in dem Sie die Prinzipien des bodenaufbauenden und nachhaltigen Gemüseanbaus erlernen können. Über das Jahr verteilt werden 5-6 halbtägige Lerneinheiten an Wochenenden im idyllischen Krautgaart angeboten.
Hier hat jeder Interessierte die Gelegenheit, das theoretische Wissen direkt in die Praxis umzusetzen, um so zu Hause sein eigenes, klimaangepasstes Gemüseparadies zu schaffen.
Achtung: Es sind nur noch sehr wenige Plätze frei. Diese werden noch zwei Wochen nur für Mitglieder des Mouvement Ecologique reserviert. Deshalb! Melden Sie sich jetzt an, falls Sie Interesse haben.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter www.meco.lu.
Mit der finanziellen Unterstützung von