Online Konferenz: Um Wee vun der Energietransitioun: Wéi ernéierbar Energien de Stroummaart an d’Netzer grondleeënd veränneren

Download(s)

Méindes, den 1. Juni 2026 vun 18.15 – 20.00 Auer

 

Referent Prof. Dr. Ing. Hans Schäfers: Er ist Professor für intelligente Energiesysteme und Energieeffizienz und Leiter des Competence Center for Energy Transition (CC4E) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Sein Spezialgebiet sind  die Abstimmung von Angebot und Nachfrage im Bereich der erneuerbaren Energien und die dafür nötigen Umgestaltungen des gesamten Stromsystems.

 

Der für die Energiewende notwendige Ausbau von Sonnen- und Windenergie verändert die Art und Weise, wie Strom produziert, aber auch wie er verteilt und genutzt wird. Denn das heutige Stromsystem wurde für fossile Energieträger entwickelt, die Energie stetig liefern, etwa Kohle und Gas. Erneuerbare Energien sind hingegen wetterabhängig und die Stromproduktion daher von deutlich stärkeren Fluktuationen betroffen.

Dieses neue, fluktuierende Angebot stellt das bestehende Stromsystem vor große Herausforderungen. Um die jeweils zur Verfügung stehende Energie bestmöglich zu nutzen und Angebot und Verbrauch in ein optimales Gleichgewicht zu bringen, müssen sich sowohl der Strommarkt als auch die Stromnetze anpassen.

Die grundlegende Frage lautet daher: Welche strukturellen, technischen und marktwirtschaftlichen Veränderungen sind nötig, um in Zukunft Stromproduktion und -verbrauch bestmöglich aufeinander abzustimmen?

Zentrale Fragen sind dabei unter anderem:

  • Wie funktionieren die Strukturen auf dem bestehenden Strommarkt, der weitgehend noch von fossilen Energien geprägt ist?
  • Was passiert auf dem Strommarkt, wenn erneuerbare Energien sehr stark ausgebaut werden?
  • Wie kann das System „flexibler“ gestaltet werden, sprich die Nachfrage verstärkt auf das Angebot angepasst werden, um Stabilität und Versorgungssicherheit zu gewährleisten (Stichworte: intelligente Netze und flexible Erzeugung, Lastmanagement, Speicher)
  • Wie kann die Preisgestaltung zur Integration erneuerbarer Energien und zur Stabilisierung der Netze beitragen? Wodurch entstehen negative Strompreise, und wie können sie vermieden werden?
  • Welche Rolle können Energiespeicher, wie z. B. Batterien, bei der Integration erneuerbarer Energien in das Stromsystem übernehmen?

 

Prof. Dr. Schäfers wird aufgrund seiner Erfahrung diese sehr fachlichen Aspekte gut verständlich auch für Nicht-Experten darlegen. Ziel ist es, dass die Zuhörer:innen aufgrund des Vortrages – und des anschließenden Austauschs – die zentralen großen Herausforderungen zur Umgestaltung des Energiesystems im Rahmen der Energiewende besser erfassen können. Dabei geht es auch konkret darum, was dies für die Luxemburger Energiepolitik bedeutet und welche weiteren Initiativen sinnvoll wären.

 

Anmeldung:

Um an der Online-Konferenz teilzunehmen ist eine Anmeldung per Mail an
inscription@meco.lu oder per Telefon 43 90 30 – 1 erforderlich. Dann erhalten Sie den Zugangscode. Teilnahme-Zertifikate können auf Anfrage ausgestellt werden.