Nachhaltige Entwicklung
  • Print Friendly


Kongress 2023 des Mouvement Ecologique: Engagement und Gestaltungsfähigkeit der Politik in Krisenzeiten

Am  24. März 2023 fand der Kongress 2023 des Mouvement Ecologique vor etwa 100 Mitgliedern statt. Statt an einem Samstagnachmittag wurde der Kongress dieses Jahr, auf Wunsch vieler Mitglieder, am Freitagabend abgehalten. Dies stellte sich dann auch als die richtige Entscheidung heraus.

Die Veranstaltung begann mit einer Rede der Präsidentin Blanche Weber, die in ihrer Rede vor allem die Bedeutung von Engagement und Gestaltungsfähigkeit der Politik in den heutigen Krisenzeiten und im aktuellen Wahljahr betonte (siehe downloads) und die Anwesenden ermutigte, weiterhin aktiv zu sein und ihre Stimme zu erheben. Anschließend wurde der Aktivitätsbericht präsentiert, der einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und Fortschritte von move., dem Mouvement Ecologique sowie dem Oekozenter im vergangenen Jahr gab. Auch wurde ein kurzer Einblick in die Aktivitäten des Klimabündnis-Lëtzebuerg gegeben.

Während der Versammlung wurden, wie statutarisch vorgegeben, auf die Konten und die Erneuerung des Verwaltungsrats verabschiedet. Daneben verabschiedete der Kongress eine Motion (siehe Downloadbereich).

Zudem wurde der Verwaltungsrat erneuert. Cedric Metz stellte sich nicht mehr zur Wahl und Joy Mertz wurde als neues Mitglied gewählt. Blanche Weber begrüßte Joy Mertz herzlich im Verwaltungsrat und dankte Cedric Metz für seine Arbeit und seinen Einsatz in den vergangenen Jahren als gewähltes Mitglied im Verwaltungsrat. Er wird in seiner Funktion als Angestellter des Mouvement Ecologique aber weiterhin am Verwaltungsrat mitwirken.

Nach der Versammlung genossen die Teilnehmer:innen ein Walking Dinner, das vom „Oekosoph“ geliefert wurde, sowie Getränke.

In angenehmer Atmosphäre nutzten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich auszutauschen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Päsentation des Aktivitätsberichtes:

Päsentation des Aktivitätsberichtes von move.:

Rede der Präsidentin: