Oekofest 2025: „Wat e flott Fest!“

Es regnete den ganzen Tag über, zu allem kam dann auch noch hinzu, dass der Fahrstuhl  zur Oberstadt ausfiel. Nicht die allerbesten Bedingungen für ein Oekofest.

 

Und trotzdem: es war ein gelungenes Fest, auch wenn verständlicherweise weniger Leute kamen.

 

Die Eröffnung fand vor einem gut gefüllten Saal im ‚Sang a Klang‘ statt. Groß war die Zustimmung für die Rede der Präsidentin des Mouvement Ecologique, die vor allem Stellung zu der Entwicklung auf EU-Ebene, aber auch in Luxemburg bezog (Sie können das Video der Rede HIER einsehen). Anschlieβend wurde das Fest bei einem gemeinsamen „Patt“ offiziell eröffnet.

 

Die Stimmung auf dem Fest war gut, jeder nutzte die Gelegenheit Freunden zu begegnen und sich auszutauschen.

Die Live-Musik war hervorragend, die Besichtigungen sehr anregend, das Essen auf den zahlreichen Ständen lecker (bio und häufig vegan / vegetarisch).

 

Die Verkaufs- und Informationsstände waren sehr attraktiv und interessant. Wie einige Verantwortliche sagten: „Wir haben zwar etwas weniger verkauft, aber es war trotzdem eine tolle Stimmung“. Und ein anderer Aussteller aus dem Bereich der Energieberatung: „Die Leute, die kamen waren sehr interessiert, ich war sehr zufrieden“.

 

Vor allem auch die Animationen für Kinder stiessen auf grossen Anklang. Das Facepainting war gut belegt, die Märchenstunde ist ins Innere verlegt worden und begeisterte Jung und Alt. Wie immer zog Georges Christen die Erwachsenen und Kinder in seinen Bann.

 

Für 2026  hoffen wir auf besseres Wetter ! Aber es war eine Freude, auch 2025 einen schönen Tag im Pfaffenthal zu verbringen.

 

Einen herzlichen Dank an alle jene, die das Fest mitorganisiert und ermöglicht haben, die Teilnehmer:innen an der Eröffnung sowie die Besucher:innen. Und falls Sie Anregungen für das Fest 2026 haben, dann teilen Sie uns diese gerne mit.