Finanzierungsprobleme bei Friends of the Earth International – Solidarität zählt

Friends of the Earth International, das weltweite Bündnis in dem der Mouvement Ecologique Mitglied ist, steht vor einer sehr schwierigen finanziellen Lage, nachdem die Regierung von Geert Wilders öffentliche Fördermittel in Höhe von 1,2 Millionen Euro gestrichen hat. Diese Kürzung erfolgt vor dem Hintergrund eines allgemeinen Rückgangs der Finanzierung von NGOs – sowohl in den Niederlanden als auch in Europa und darüber hinaus – was die Arbeit dieser Organisationen schwächt und die Funktionsweise der Zivilgesellschaft beeinträchtigt.

 

Als Koordinator der nationalen „Friends of the Earth“-Strukturen weltweit spielt FOE International eine zentrale Rolle bei der Unterstützung von Initiativen für Klima- und soziale Gerechtigkeit im globalen Süden. Der Wegfall von Kofinanzierungsmöglichkeiten für Programme in diesen Ländern hätte eine dramatische Kettenreaktion für zahlreiche nationale Organisationen zur Folge.

 

Am 30. Juni fand eine außerordentliche Generalversammlung statt, um, gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der  die Aktivitäten aufrechterhalten und die  internationalen Programme weiter finanziert werden können – mittels erheblicher Haushaltskürzungen, einer  auβerordentlichen Mobilisierung von Reserven und einer teilweisen Reorganisation.  Durch die Beibehaltung eines starken Kerngeschäfts setzt Friends of the Earth verstärkt auf Fundraising, um seine Finanzen zu konsolidieren.

 

Als luxemburgischer Vertreter von Friends of the Earth hat der Mouvement Ecologique an dieser Generalversammlung teilgenommen und bekundet seine Solidarität mit der Mutterorganisation.

 

07.07.25