Liichtpollutioun rue du Nord news
Umweltpolitik
  • Print Friendly


Erhebliche Lichtverschmutzung durch die multimodale Plattform Düdelingen / Bettemburg: Schreiben zwischen MDDI und Meco

Rezent hatte der Mouvement Ecologique und seine Regionale Süden das Nachhaltigkeitsministerium in einem Schreiben auf die erhebliche Lichtverschmutzung aufmerksam gemacht, welche durch die neue gebaute multimodale Plattform Düdelingen / Bettembourg entstanden ist.

Es wäre nicht zulässig, so der Mouvement Ecologique, dass parallel zur Erstellung einer Strategie zur Reduktion und Vermeidung der Lichtverschmutzung seitens des Nachahltigkeitsministeriums, dieses Ministerium einen Neubau dieser Größenordnung ohne zufriedenstellendes Lichtkonzept zulässt, und sogar mit großem medialen Aufwand begleitet!

Das Ministerium reagierte auf das Schreiben des Mouvement Ecologique und gab u.a. an, dass alle gesetzlichen Auflagen respektiert wurden, man aber trotzdem eine Arbeitsgruppe einsetzen würde, die analysieren sollte, ob Verbesserungsmöglichkeiten bestünden. Diese Antwort war dem Mouvement Ecologique zu zaghaft, so dass wir uns in einem weiteren Schreiben an das Ministerium wandten. Sie finden die diversen Briefe als Download.

 Liichtpollutioun 6     Liichtpollutioun rue H. Dunant2 - vue A13

 

 

 

Publication date: 08.01.2018
< Back