Votum Klima: Anlässlich der Klimaschutzkonferenz in Poznan fordern Umweltschutz- und Entwicklungsorganisationen eine klimapolitische Kehrtwende Luxemburgs
Unter dem Namen „Votum Klima“ haben Caritas, Action Solidarité Tiers Monde, Mouvement Ecologique und Greenpeace heute erstmals die Grundzüge ihrer klima- und energiepolitischen Forderungen an die künftige Regierung präsentiert, wobei sie vier große Achsen in der Klimaschutz- und Entwicklungspolitik definierten. Sie forderten die luxemburgische Regierung auf, ihre an kurzfristigen Interessen orientierte Politik endlich aufzugeben und sich ihrer globalen Verantwortung zu stellen.
Die derzeitige Haltung der Regierung verhindert nachweislich einen wirksamen Klimaschutz in Luxemburg. Mit Hinblick auf die kommende internationale Klimaschutzkonferenz in Poznan und die laufenden Verhandlungen zum EU-Klima- und Energiepaket appellierten die Organisationen an die Regierung und vordringlich an Umweltminister Lux, sich für weitreichende Klimaschutzziele einzusetzen.