Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Verwertung von Gülle und Mist … doch eine reelle Chance in Luxemburg!?

Download(s)

Am Montag  stellte der Mouvement Ecologique der Öffentlichkeit ein Gutachten „Bioenergie in Luxemburg – nachhaltig ausbauen“ vor. In diesem werden eine konsequente Strategie der Nutzung der Biomasse angeregt und konkrete Vorschläge unterbreitet.

Am gleichen Tag konnten Unterredungen zum Thema mit den drei zuständigen Ministern stattfinden, wobei sie zudem auf eine zentrale Anregung des Gutachtens eingingen: sowohl Wirtschaftsminister Etienne Schneider, Landwirtschaftsminister Romain Schneider als auch der delegierte Nachhaltigkeitsminister Marco Schank gaben in den Unterredungen an, auch für sie sei die Nutzung der Gülle / von Mist besonders sinnvoll und anstrebenswert. Allen Ministerien war ebenfalls bekannt, dass dies derzeit bei weitem nicht ausreichend der Fall ist

Anbei finden Sie einen kurzen Bericht zu den Sitzungen.