#Together4Forests – Erfolg der Bürger:innen zum Schutz der Wälder! EU-Gesetz gestimmt
Seit 2020 haben sich über 1,2 Millionen EU-Bürger: innen, im Rahmen der öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission, für ein Gesetz eingesetzt, das den Verkauf von Produkten, die für die weltweite Zerstörung und Schädigung von Wäldern verantwortlich sind, auf dem europäischen Markt in Zukunft verhindern soll. Zu diesen Produkten gehören nicht nur Holzprodukte, sondern auch z.B. Palmöl, Soja, Rinderfleisch, Kakao und einige mehr.
Dies mit grossem Erfolg! Nach 2 Jahren Verhandlungen, haben die Mitgliedsstaaten und das Parlament am 6. Dezember das „Abholzungs-Gesetzt“ (deforestation law) angenommen.
Das Engagement von über 100 Organisationen aus aller Welt, darunter auch dem Mouvement Ecologique, haben sich unter dem Slogan #Together4Forests für ein starkes Gesetzt eingesetzt. So wurden. Z.B. vor den entscheidenden Abstimmungen unzählige Briefe und persönliche Nachrichten an die EU-Staats- und Regierungschefs geschickt.
Die EU-Mitgliedstaaten müssen nun mit allen relevanten Interessengruppen zusammenarbeiten, um die Umsetzung zu beschleunigen und sicherzustellen, dass dieses bahnbrechende Gesetz nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis funktioniert.
Das Team der #Together4Forests-Kampagne wird die Fortschritte auf Schritt und Tritt verfolgen. Auch der Mouvement Ecologique wird weiterhin aktiv bleiben.
08.12.22