Präsentation des lokalen Mobilitätsplans und Austausch über Vorschläge des Méco für die nächste Koalition in Esch
Bei einem gelungenen Abend mit viel Gesprächstoff in den Räumen von Facilitec wurde der neue lokale Mobilitätsplan für Esch vorgestellt.
Kurz vor den Gemeindewahlen hat die aktuelle Koalition in Esch den lokalen Mobilitätsplan der Presse vorgestellt. Dieser, so die Aussage, ist im Einklang mit dem nationalen Mobilitätsplan und dient als Richtlinie für die Mobilitätsentwicklung der größten Minettsstadt bis 2035. Für seine Mitglieder organisierte die Régionale Süden, zusammen mit dem nationalen Méco, einen Abend mit dem Ziel sich eine Meinung über den PLM Esch 2035 zu bilden.
Adrien Stolwijk, vom zuständigen Planungsbüro und der Städtebaudirektor Lucien Malano hatten sichtlich Freude an einer detaillierten Vorstellung des Planes, der das Ziel einer nachhaltigen, integrativen und multimodalen Stadt- und Mobilitätsplanung verfolgt. Verkehr soll vermieden, verlagert und verbessert werden.
Nach der Vorstellung blieb genug Zeit für zahlreiche Rückfragen und den Austausch. Bei leckerem Essen aus dem Restaurant „Mesa“ und einem Patt wurde noch bis spät in den Abend u.a. über Begrünung, Verbesserung der bestehenden Fahrradinfrastruktur, Anbindung an die Nachbargemeinden, ruhender Verkehr in den Vierteln oder mögliche Prioritäten der Umsetzung intensiv diskutiert.
In den nächsten Wochen wird dann der Méco im Austausch mit seinen regionalen Mitgliedern seine Vorschläge für die nächste Koalition ausarbeiten und veröffentlichen.
1.6.2023