• Print Friendly


Oekofest 2022 – Live Musek a Liesung

15h30

WOJDA WOLTER SALES TRIO

Jazz

OEKOSOPH

Mateus Wojda ist seit 2009 in der luxemburgischen Musikszene präsent. Seinen Weg begann er mit 13 Jahren in der Punkszene, aber schnell entdeckte er andere Musikstile und entschied sich für eine Karriere in der Musik. Seine Einführung in die Improvisation und das anschließende Jazzstudium eröffneten ihm eine ganz neue Welt: das Verschmelzen verschiedener Stile und Sounds miteinander um Musik zu machen, die die Menschen auf jede erdenkliche Weise berührt. Zusammen mit den sehr talentierten Musikern John Wolter und Luca Sales schaffen sie einen Set voller grooviger Melodien und eine energiegeladene Atmosphäre

 

 


17h30

MARLY MARQUES

Musique latine / Jazz

OEKOSOPH

Für dieses Projekt ehrt Marly Marques ihre portugiesische Herkunft und ihre Liebe zur spanischen und lateinamerikanischen Musik, indem sie das Publikum auf eine Reise voller Nostalgie einlädt und beliebte Lieder der Iberischen Halbinsel und Lateinamerikas aus den 1930er bis 1970er Jahren wieder aufgreift. Dank der Jazzmusiker Riaz Khabirpour (Gitarre), Laurent Payfert (Bass) und Michel Meis (Percussion) vermischen sich traditionelle Klänge mit Jazz zu einem ganz besonderen Sound, getragen von der warmen Stimme von Marly Marques und dem Feingefühl seiner drei Musiker.

 


19h00

LIESUNG MAM TOM HILLENBRAND 

„Goldenes Gift “ –  EIN KULINARISCHER KRIMI 

SANG A KLANG 

Spannung mit Genuß! … darf die Lesung und das Buch des bestbekannten Autoren Tom Hillenbrand bezeichnet werden. Die Lesung passt desto mehr aufs Oekofest, da der neueste Krimi von Tom Hillenbrand erneut in der Hauptstadt spielt, auch im Pfaffenthal, und sich um das Verschwinden von Bienen und das Geschäft mit dem Honig dreht.

 

Zum Buch: „Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer lässt von einem Imker speziellen Honig aus der Luxemburger Unterstadt für sein Restaurant produzieren. Als der Mann plötzlich stirbt und seine Bienenstöcke nicht mehr aufzufinden sind, geht Kieffer der Sache nach. Gemeinsam mit seiner Freundin, der Gastrokritikerin Valérie Ganbin, findet er sich schnell im Mittelpunkt eines gigantischen Skandals wieder, der um den halben Globus reicht und sowohl die Reinheit des Honigs als auch das Überleben der Bienen gefährdet. Können sie verhindern, dass der Weltmarkt mit gepanschtem Honig geflutet wird? Können sie ihren Widersachern das Handwerk legen, bevor es zu spät ist?

 

 

 

 

 

Tom Hillenbrand studierte Europapolitik, volontierte an der Holtzbrinck- Journalistenschule und war Redakteur bei SPIEGEL ONLINE. Seine Sachbücher und Romane – darunter die Thriller „Hologrammatica”, „Qube” und „Montecrypto” – haben sich bereits Hunderttausende Male verkauft, sind in mehreren Sprachen übersetzt, wurden vielfach ausgezeichnet und stehen regelmäßig auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

 

 

Eine Anmeldung für die Lesung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: inscription@meco.lu

 


19h30

ALFALFA

Electropop

OEKOSOPH

ALFALFA ist ein 2018 gegründetes Musikprojekt von Bert Jung und Charel Geimer, die man vielleicht schon aus den Zeiten von Los Dueños kennt. Das neue Kollektiv symbolisiert ihre musikalische Weiterentwicklung und ihren Wunsch, neue Klangproduktionen im ganzen Land und darüber hinaus zu präsentieren. Sie wollen Musik schaffen, die sie mit ihrer Umgebung und den entferntesten Zuhörern:innen verbindet und lädt zu einer fröhlichen, hypnotisierenden Reise zwischen elektronischen und akustischen Klängen ein.

 

 


20h30

THE TAME AND THE WILD

Indie Folk

SANG A KLANG

The Tame and the Wild ist die nostalgische Indie Folk Band rund um das Singer-Songwriter Duo Seja & Flëpp. Ihre Musik wird angetrieben durch Gesang über menschliche Emotionen rund um die Natur, das Meer, die Sterne. Es geht ums jung bleiben und alt werden, um Resilienz und Liebe, über Kühnheit und Resignation. Über Ehrlichkeit und Erinnerungen. Die Songs berühren auf eine ganz persönliche Art und Weise und sind oft genau so naturverbunden wie die Künstler, die sie schrieben.

 

 


21h00

DAVID ASCANI & BAND

Jazz

OEKOSOPH

Der bekannte Jazzsaxophonist David Ascani und seine eigens für dieses Konzert zusammengestellte Band spielen spannende Arrangements von bekannten und weniger bekannten Jazzstandards. Dabei verändern sie auf unnachahmliche Art und Weise Melodie, Harmonie, Taktart und Form.

David Ascani – Saxophone Luca Sales – Piano

Max Serra – Kontrabass Niels Engel – Batterie

 

 


22h00

PASCAL KARENBO ET LES GARAGISTES

Blues-Rock

SANG A KLANG

Von Blues-Rock bis Country-Blues … die Kompositionen von Pascal Karenbo erinnern an die Klänge von CCR oder sogar an den großen JJ Cale. Allerdings tragen auch die Garagisten mit dem Co-Komponisten und Arrangeur Pierre Collet an der Gitarre, Jeff Defloraine am Bass und am Chor sowie Rob Schauls am Schlagzeug zum Sound der Band bei. In seinen Texten zeigt Pascal seine ganze Originalität und Authentizität. Mit Humor, Poesie und Humanismus beschreibt er darin sein Lothringen, die Beziehungen und Schicksale seiner Bewohner, wobei er manchmal mit einem Augenzwinkern auf den Niedergang des Bergbaugebiets hinweist.