• Print Friendly


move.: “Zukunft vun der Landwirtschaft” – een spannende Workshop am Fieldgen

 

Die Zukunft der Landwirtschaft ist ein Thema, das begeistert, aber auch für gesellschaftliche Diskussionen sorgt. Auch move. hat in den vergangenen Monaten immer wieder Projekte und Aktionen zum Thema Landwirtschaft und Ernährung gestartet. Sie haben sich mit Expert:innen ausgetauscht, Bauernhöfe in Luxemburg besucht und in sich in ihren Versammlungen damit beschäftigt.

 

Ist eine Landwirtschaft möglich, die sowohl gut für den Bauern/die Bäuerin als auch für die Umwelt/das Klima ist? Welche Themen müssten in der Landwirtschaftspolitik priorisiert werden? Bei wem liegt die Verantwortung für eine Veränderung hin zu einem nachhaltigen Ernährungssystem? Und welche Rolle spielt die Bio-Landwirtschaft in einem solchen Wandel? All diese und weitere Fragen hat move. im Vorfeld des Workshops mit den unterschiedlichen Akteuren aus der Landwirtschaft in Luxemburg besprochen, um sich so gut wie möglich darauf vorzubereiten. Mit dabei waren die Abgeordneten Luc Emering (DP) und Joëlle Welfring (déi Gréng), Marthe Bourg und Claude Petit, die beide in der Landwirtschaft tätig sind, Daniela Noesen von der „Vereenegung Biolandwirtschaft Lëtzebuerg asbl“ und Roger Schauls, Biologe und Mitglied beim Mouvement Ecologique.

 

An einem Montagmorgen im Juni hat sich dann eine ganze move. Gruppe auf den Weg zum Fieldgen gemach, um einen Workshop zum Thema „Zukunft vun der Landwirtschaft“ mit den Schüler:innen aus der 4GPS zu machen. Ziel des Workshops ist es, sich mit den aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft zu beschäftigen und aus den Perspektiven von Landwirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu analysieren. Nachdem die Schüler:innen sich im ersten Teil des Workshops mit einer der drei Rollen auseinandersetzen, findet anschließend ein Austausch mit Schüler:innen aus den anderen Akteursgruppen statt. Welche Positionen vertreten die unterschiedlichen Akteure, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Die Gruppen haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen, um am Ende auf kreative Art und Weise ein Rollenspiel vorzutragen.

 

 

Den ganzen Bericht und Fotos vom Workshop finden Sie auf der Website von move.

 

Wenn Sie Interesse haben einen solchen Workshop bei Ihnen in der Schule zu organisieren, melden Sie sich gerne über move@oeko.lu!

 

 

 

 

22.06.2024