Landesplanung – Urbanismus
  • Print Friendly


Landesplanung: Neue Zähne für den „zahnlosen Tiger“!

Der Mouvement Ecologique hatte rezent eine anregende Sitzung mit Landesplanungsminister Claude Turmes. Themen der Sitzung waren vor allem das Projekt „Luxembourg in Transition“, die geplante Neufassung des „programme directeur“ sowie regionale Entwicklungsprojekte.

Der Mouvement Ecologique begrüßt, dass der Landesplanungsminister mittels verschiedener Initiativen – vor allem auch des Projektes von „Luxembourg in Transition“ – u.a. die Raumentwicklung und die Klimaschutzpolitik verknüpfen will.

Konsens bestand in der Grundorientierung der Landesplanung: einerseits klare Leitlinien für die Entwicklung des Landes und der verschiedenen Regionen vorzugeben und andererseits mit konkreten Projekten die Landesplanung in der Praxis voranzubringen.

Selbstverständlich stand auch die Frage im Raum, ob die Landesplanung nicht in die Rolle gedrängt würde, die Auswirkungen der sektoriellen Politikbereiche – und damit die Folgen des stetigen Wachstums – organisatorisch im Griff zu behalten… oder vielmehr eine steuernde Aufgabe hätte und somit problematischen raumrelevanten Entwicklungen von vornherein entgegenzuwirken (z.B. Zersiedlung, Übernutzung der Lebensräume usw.).

Allerdings fehlt dazu derzeit u.a. der gesetzliche Rahmen und wohl auch der politische Wille stärker ministerienübergreifend zu arbeiten. Man kann dem Landesplanungsminister nur wünschen, dass er es mit seinen Initiativen fertigbringt, dem bis dato „zahnlosen Tiger“ Landesplanung ein, den Herausforderungen angepasstes, Gebiss zu verleihen.

 

 

 

17.02.22