Holzkästen ersetzen keine Bäume!
Eine Technologie mit dem irreführenden Namen „City Trees“ scheint nun auch in Luxemburg Fuß zu fassen. Die Idee: eine Art Holzkasten mit integrierten moosbewachsenen Platten, der die Luft filtert und sie etwas abkühlt, soll wohl lebendige Stadtbäume ersetzen…
Der Mouvement Ecologique rät dringend von diesem auch teuren Trend ab (gesprochen wird von 16.000 € jährlicher Miete pro „Baum“). Denn: ein solche „Installation“ mag vielleicht effizient die Luft filtern, kann aber sonst nur einen Bruchteil der Funktionen erfüllen, die ein echter Baum liefert: Ästhetik, Wert für Biodiversität, Wirkung auf die Psyche, höhere Aufenthaltsqualität für den Menschen. Es geht doch gerade darum, unsere Ortschaften auch wieder grüner zu gestalten, damit sich Menschen gerne dort aufhalten, Straßen und Plätze zu Lebensräumen für Alt und Jung werden zu lassen mit Kindern, die dort spielen… Wer die Bäume auf eine gewisse Filterfunktion und CO2-Bindung reduziert, der verkennt ihre vielfältigen Leistungen.
Statt solcher „technischer Lösungen“, sollten verstärkt attraktive durchgrünte Begegnungsorte geschaffen werden – dies soll das Motto einer zeitgemäßen Stadtentwicklung sein im Besonderen in Zeiten des Klimawandels.
29.07.24