• Print Friendly


Gründung der Regionale Süden

Download(s)

Am Dienstag, den 12. Juni wurde in Sanem eine neue „Regionale Süden“ des Mouvement Ecologique gegründet. Nach kurzen Diskussionen wurde sich gegen den ursprünglich gewählten Namen "Regionale Minett" ausgesprochen. Dies vor allem da Gemeinden z.B. wie Küntzig nicht direkt dem "Minett" zuzuordnen sind. In Zukunft werden die unterschiedlichen Regionalen, die es bis dato im Mouvement Ecologique im Süden gab, in einer Regionale zusammen arbeiten. In der Praxis ist das z.T. heute bereits der Fall, häufig wurde vor allem im Mobilitätsbereich gemeinsam Stellung bezogen. Aber auch Themen wie Industriebrachen, Naturschutz, regionale Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und vieles mehr, lassen sich weitaus sinnvoller und besser gemeinsam angehen.
Wichtig ist aber, dass noch immer jeweils vor Ort Personen genannt werden, die sich vor allem für eher lokale Projekte einsetzen, in Kommissionen vertreten sind usw. 14 Personen meldeten sich für den Vorstand, so dass hier durchaus eine spannende Arbeit bevorsteht. Demnach: eine neue Ära beginnt für den Mouvement Ecologique im Süden!

Als erster Austausch stellten sich die verschiedenen Regionen des Südens vor. Die untenstehende Powerpoint-Show gibt einen kleinen Überblick über die Prioritäten, die die unterschiedlichen Redner sahen.

 DSC_0006.jpg  DSC_0002.jpg  DSC_0007.jpg
 DSC_0008.jpg  DSC_0010.jpg  DSC_0014.jpg
 DSC_0016.jpg  DSC_0017.jpg  Renional Süden 9