FOE News: Friends of the Earth International: 50 Jahre lohnenwertes Engagement !
Über 80 Vertreter*innen von Friends of the Earth weltweit folgten der Einladung den 50. Geburtstag des Netzwerks Friends of the Earth International zu feiern! Digital wurden neben spannenden Rückblicken auf vergangene Aktionen – wie z.B. die in Berlin jährlich stattfindende Demo zur Agrarpolitik “Wir haben es satt” die über 30.000 Teilnehmer*innen anzieht – und Erfolge – die Klage von FoE Netherlands gegen Shell, die Shell verpflichtet seine globalen CO2-Emissionen bis 2030 um 45 % zu reduzieren (ausgehend vom Stand von 2019) – auch die ein oder andere witzige Anekdote erzählt. Dabei war besonders bemerkenswert, auch den Berichten der Mitglieder aus Indien, asiatischen Ländern usw. zu folgen. Gerade dies zeigte auf, wie wichtig ein weltweites Netzwerk ist, über die verschiedenen Kulturen hinaus.
Es blieb aber selbstverständlich nicht bei Rückblicken stehen. Junge Menschen berichteten, warum sie den Weg zu FoE gefunden haben und es wurden weltweite neue Projekte vorgestellt.
Es sind genau solche Momente die Mut machen und aufzeigen wie wichtig Engagement in einem internationalen Netzwerk ist! Der Mouvement Ecologique war selbstverständlich auch beim Feiern vertreten!
Einige der letzten FOE-News:
16.06.2021: Weltweite Reaktionen zum historischen Erfolg von Friends of the Earth (FoE) Netherlands
26.05.2021: Solidarität mit den kolumbianischen Protesten!
04.05.2021: Widerstand gegen einen weiteren Megastaudamm im Sambesi Fluss!
19.01.2021 : Die Stiftung Oekofonds reagiert auf Spendenaufruf vom Indigenous Environmental Network
13.01.2021 : Grönland: Nein zu einer Tagebaumine für Uranabbau!
04.01.2021 : Petition – Rettet den Zambezi Fluss vor dem Mphanda Nkuwa Damm!