• Print Friendly


Erkenntnisse & Handlungsfelder des Bildungsforums mit Margret Rasfeld: Unterredung mit der Direktion des SCRIPT

2021 organisierte der Mouvement Ecologique unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums und mit der Unterstützung u.a. der Oeuvre Grande-Duchesse Charlotte sowie des Scripts, ein Bildungsforum zum Thema „Heute die Schule von Morgen gestalten“ mit Margret Rasfeld und über 160 Teilnehmer:innen. In einer Unterredung mit dem Direktor Luc Weis sowie einigen Mitarbeiter:innen des Scripts, wurde während fast zwei Stunden über die Umsetzungsmöglichkeiten einiger zentraler Erkenntnisse und Handlungsfelder des Forums  diskutiert.

 

Nachdem die zentralen Eckpfeiler für die Transformation, wie z.B. Demokratiekultur, Haltungswandel, Transparenz, fächerübergreifende Fächerstellungen, neue Evaluationsmomente und -Methoden sowie Instrumente wie der „FREI DAY“ seitens des Mouvement Ecologique kurz vorgestellt wurden, führte der Direktor an, dass sich zahlreiche Punkte des Berichts mit den Analysen des Scripts überschneiden.

 

Würde z.B. das Script das politische Mandat bekommen die Fächergrenzen aufzubrechen, würde es sich dieser Aufgabe annehmen. Das Script wäre auch bereit, über eine andere Evaluation nachzudenken. Man müsse jedoch bedenken, dass z.B. für viele das aktuelle Benotungssystem in der Sekundarschule eine wichtige Orientierung darstellt.


Sehr positiv zu bewerten ist, dass das Script seine Unterstützung für ein vom Mouvement Ecologique geplantes Event zum projektorientierten Lernformat „FREI DAY“ angeboten hat. Beim „FREI DAY“setzen sich Schüler:innen mindestens vier Stunden die Woche mit selbst gewählten Zukunftsfragen auseinander, entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen diese direkt in der Nachbarschaft um. Auch eine Dokumentation über die erste Klasse im Lycée Guillaume Kroll, die den „FREI DAY“ eingeführt hat, wurde angeboten. Zudem wurde ein Stand zum FREI DAY auf der Messe für Bildung für nachhaltige Entwicklung als sinnvoll angesehen. Da der aktuelle legislative Rahmen den „FREI DAY“ an allen Schulen ermöglicht, sieht das Script zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass daran zu arbeiten, diesen flächendeckend einzuführen.

 

Da es unmöglich war, in einer Unterredung alle Themen des Berichts abzudecken, wurde sich auf einige zentrale Aspekte konzentriert. Alles in allem war es ein vertrauensvolles Gespräch auf Augenhöhe über die Herausforderungen der Schule, dies auch wenn sich der Mouvement Ecologique wünschen würde, dass einige Handlungsfelder proaktiver und konsequenter von allen Akteur:innen angegangen werden würden.

 

24.11.22