Ein lebendiger, konstruktiver und zukunftsorienter Kongress des Mouvement Ecologique
Vor gut über 100 Mitgliedern fand am 25. März der nationale Kongress 2026 des Mouvement Ecologique statt.
Der « Mentimeter » zu Beginn der Veranstaltung zur Einstellung der Mitglieder über die Regierungsarbeit und die Aktivitäten des Mouvement Ecologique war beeindruckend (schauen Sie sich die Resultate im pdf an), die Rede der Präsidentin Blanche Weber wurde lange applaudiert und die Aktivitätsberichte vom Mouvement Ecologique, move., Oekozenter Pafendall und dem Klima-Bündnis Lëtzebuerg waren äußerst beeindruckend!
Die Konten wurden auf sachliche Art und Weise dargelegt, Kassenrevisoren und „Fiduciaire“ bescheinigten eine gute Arbeit.
Einstimmig erhielt der Verwaltungsrat dann auch die Zustimmung des Kongresses für die geleistete Arbeit. Auch der neue Verwaltungsrat wurde einstimmig gutgeheißen.
In einem pädagogisch gut aufgebauten und sehr informativen Vortrag stellte Dr. Marc Hans, Direktor des Wasserwirtschaftsamtes, anschließend den Stand der Wasserwirtschaft in Luxemburg vor.
Insgesamt ein sehr gelungener Kongress, der bei einem „walking dinner“ mit leckeren Gerichten der neuen Betreiber des Oekosoph einen positiven Ausklang fand.
Einen herzlichen Dank an alle Mitglieder für die Unterstützung während des Jahres sowie an alle Teilnehmer:innen am Kongress.
Ried vun der Presidentin Blanche Weber
Mentimeter
Fotoen
Video & Andréck
27.03.2026




























