Der Mouvement Ecologique spricht im Rahmen der Koalitionsverhandlungen zwischen CSV und DP mit den Parteien
Der Mouvement Ecologique, ebenso wie der Nachhaltigkeitsrat, waren am Montag, den 16. Oktober, zu einem Austausch mit den Vertretern der Delegationen der CSV und der DP im Rahmen der Koalitionsgespräche nach Senningen eingeladen.
Es ist eine langjährige Tradition, dass Parteien bei Koalitionsverhandlungen externe Meinungen einholen, darunter von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und Verwaltungen. Allerdings handelt es sich um eine Premiere, dass der Meco ebenfalls eingeladen wurde, was sehr positiv zu werten ist.
Insgesamt fand – nach einer Vorstellung der Anregungen durch den Mouvement Ecologique sowie den Nachhaltigkeitsrat – ein reger Austausch statt. Für den Mouvement Ecologique war in diesem Zusammenhang zentral, dass man über die Wege wie der Klima- und Biodiversitätsschutz erreicht werden sollen, diskutieren könne. Sicherlich brauche man dafür auch die Akzeptanz der Bevölkerung und der gesellschaftlichen Akteure. Die Ziele, die man erreichen muss, dürften dabei aber nicht zur Debatte stehen.
Im Fokus der Diskussion standen dann auch vor allem auch Fragen der Akzeptanz; der primär zu ergreifenden Instrumente; sowie der Frage wie ein Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen erreicht werden kann u.a.m.
Grundsätzliche Überlegungen vom Mouvement Ecologique sowie die vom Mouvement Ecologique erstellte Unterlage zu den Koalitionsverhandlungen finden Sie im Downloadbereich.
Downloadbereich
- Unterlagen zu den Koalitionsverhandlungen
- Das Koalitionsabkommen als Messlatte aus Sicht der Nachhaltigkeit
16.10.23