• Print Friendly


Erfolgreicher Kongress 2009 des Mouvement Ecologique

Am 21. März fand in Luxemburg Stadt der Kongress 2009 des Mouvement Ecologique statt. Trotz besonders gutem Wetter, fanden im Laufe des Nachmittags insgesamt gut 150 Personen den Weg zum "Mouvement". Geprägt war er, wie immer, von einer guten Atmosphäre. Der Kongress spiegelt die Grundeinstellungen und die Dynamik des Mouvement Ecologique wieder. Er ist auch jedes Jahr ein Forum, das in der Öffentlichkeit und der Presse eng verfolgt wird und als Gradmesser für die Mitglieder-Stärke der Organisation angesehen wird. Deshalb einen herzlichen Dank an alle, die sich einen Samstag-Nachmittag Zeit für den Mouvement Ecologique genommen haben!

Konten 2008 und Budgetentwurf 2009 ebenso wie der Tätigkeitsbericht wurden von der Generalversammlung “par acclamation” gutgeheißen. "Par acclamation" bestimmt wurde auch der Verwaltungsrat 2009, der sich aus folgenden Personen zusammensetzt: Emile Espen, Théid Faber, Tom Gallé, Serge Goffinet, Gérard Kieffer, Jeannot Muller, Paul Polfer, Ingo Schandeler, Roger Schauls, Nathalie Schmit, Marc Schoellen, Laure Simon, René Wampach und Blanche Weber. Dabei bedankte sich Blanche Weber bei Roland Felten, der keine erneute Kandidatur stellte, für seine langjährige Arbeit im Verwaltungsrat. Ebenfalls angenommen wurden kleinere Abänderungen am internen Reglement des Mouvement Ecologique.

Vorgestellt wurde zudem die neue Aktion des Mouvement Ecologique… eine "Wahlcabine". Hier kann jeder Interessierte "sein Wahlplakat", mit seinen Wahlforderungen herstellen. Weitere Infos hierzu werden im nächsten Info vorgestellt bzw. in Kürze auf der Homepage veröffentlicht (erste Fotos siehe siehe in der Fotogallerie).

Spannend war die Diskussion nach dem statutarischen Teil zum Thema „Wirtschaftskris, Klimawandel, „green jobs“, Wuesstem a Wuelstand: um Wee zu engem Matenee vun Ekologie, Ekonomie a Sozialem?“. An dieser Gesprächsrunde nahmen teil: Wirtschaftsminister J. Krecké, OGBL-Präsident J.-Cl. Reding und die Präsidentin des Mouvement Ecologique, B. Weber. Moderiert wurde das Rundtischgespräch von Pierre Lorang, Journalist. 

Ausführlicher Bericht
Rede der Präsidentin, Blanche Weber 
Neues internes Reglement des Mouvement Ecologique
Fotoreportage
Reportage Radio 100,7
Powerpointpräsentation zum Tätigkeitsbericht des Mouvement Ecologique
Powerpointpräsentation zum Tätigkeitsbericht von OekoZenter Lëtzebuerg
Powerpointpräsentation zum Tätigkeitsbericht Klimabündnis Lëtzebuerg