Wirtschaft
  • Print Friendly


Das Engagement gegen TTIP geht weiter!

Das Engagement gegen TTIP geht weiter: Unterredung mit EU-Handelskommissarin Malmström – breite europaweite Mobilisierung!

Der Mouvement Ecologique engagiert sich mit Nachdruck gegen die Freihandelsabkommen Europa-Kanada sowie Europa-Amerika. Rezent fanden diesbezüglich wichtige Gespräche statt.

In einer anderthalbstündigen Sitzung in Brüssel konnten 3 Vertreter des europäischen Bündnisses gegen die Freihandelsabkommen, Michael Effler, John Hilary sowie Blanche Weber, der Handelskommissarin ihre Argumente darlegen. Dabei zeigte sich recht schnell: auch wenn die Kommissarin durch ihre Freundlichkeit und ihren Charme besticht, sie ist eine knallharte Vertreterin des neoliberalen Denkens.

Ein ehrlicherweise, vielleicht nicht ganz objektiver, aber realistischer Bericht von Blanche Weber über eine Unterredung mit Cecilia Malmström, der EU-Handelskommissarin, lesen Sie im pdf.

Parellel zu diesem europäischen Treffen wurde gegen die Freihandelsabkommen protestiert. Die Koordination hatte davon „Friends of the Earth“, die europaweite Organisation in welcher der Mouvement Ecologique Mitglied ist.

Filmberichte und Fotos zu dieser Aktion gibt’s in den Links.