Mobilität
  • Print Friendly


Verbesserungen im öffentlichen Transport: Voraussetzung für eine wirklich kohärente und zielorientierte Tarifreform

Download(s)

Zum Jahresanfang hat das Ministerium für nachhaltige Entwicklung eine Reihe von Preisen im öffentlichen Transport teilweise substantiell erhöht. Gleichzeitig wurden einige Ermäßigungen sogar ersatzlos gestrichen.

Ziel der durchgeführten Tariferhöhung ist dabei – gemäß offiziellen Aussagen – den zusätzlichen Ausgaben im Bereich des öffentlichen Transportes von geschätzten 40 Millionen, auch erhöhte Einnahmen gegenüber zu stellen. Laut Minister Cl. Wiseler sollen die Einnahmen derart von 20 Millionen auf 25 Millionen ansteigen, wobei sie insgesamt in etwa 6% der Ausgaben für den öffentlichen Transport ausmachen.

Die Art und Weise der Durchführung sowie der Zeitpunkt der Tarifreform sind nach Ansicht des Mouvement Ecologique in der Tat vor allem aus drei Gründen höchst problematisch :

  • Der Mouvement Ecologique befürchtet, dass durch verschiedene Neuerungen eine zusätzliche Hemmschwelle für potentielle neue Nutzer des öffentlichen Transportes geschaffen wurde und die eingeschlagene Richtung somit kontraproduktiv sein könnte . Dies obschon  anerkannt werden muss, dass die Tarife in Luxemburg recht günstig sind.
  • Erneut wurden zentrale Änderungen in der Organisation des öffentlichen Transportes ohne vorherige Diskussionen mit betroffenen Akteuren durchgeführt (z.B. mit dem Fahrgastbeirat des Verkehrsverbundes oder mit den im Sektor engagierten Organisationen ….). Somit verlieren sie nicht nur an Akzeptanz in der Öffentlichkeit, sondern es wurden auch nach Ansicht des Mouvement Ecologique z.T. falsche Akzente gesetzt, wie die Stellungnahmen in der Presse zeigen.
  • Vor allem aber ist der Zeitpunkt schlecht gewählt: während die Tariferhöhungen recht zügig über die Bühne gingen, harren elementare notwendige Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung des öffentlichen Transportes seit Jahren ihrer Umsetzung. Diese Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit erschwert eindeutig die Förderung des öffentlichen Transportes.

Der Mouvement Ecologique wird im Folgenden Anregungen für eine Überarbeitung der durchgeführten Tarifreform darlegen, ebenso wie umgehend durchzuführende Verbesserungen im öffentlichen Transport skizzieren.

 

Die detaillierte Stellungnahme im Anhang