• Print Friendly


Treffen von europäischen Umweltorganisationen mit Vertretern der EU-Kommission und Luxemburger Umweltministerin im Oekozenter Pafendall

Am Sonntag, den 25. Oktober 2015 fand im Oekozenter Pafendall – im Vorfeld einer Sitzung der EU-Umweltminister – eine Zusammenkunft  statt zwischen den Vertretern der europäischen Umweltverbände (den sogenannten “Green 10”), ihren Luxemburger Partnerorganisationen (Mouvement Ecologique, Greenpeace und natur&ëmwelt), mit Vertretern des Luxemburger EU-Ratsvorsitzes (u.a. Umweltministerin Carole Dieschbourg) sowie Vertretern der EU-Kommission (u.a. Umweltkommissar Karmenu Vella, dem Generaldirektor der DG “Umwelt” Daniel Calleja Crespo und Vertreten von anderen EU Mitgliedsstaaten.

Thema war ein Austausch zwischen Ministern, der EU-Kommission und der Zivilgesellschaft über Fragen wie Klimaschutz, Biodiversität, nachhaltige Entwicklung…. Die Umweltverbände legten jeweils Ihre Sichtweise bzw. Forderungen dar, dazu wurde anschließend von den Vertretern der Ratspräsidenschaft bzw. der Kommission Stellung bezogen.

Derartige Zusammenkünfte verlaufen recht förmlich – eine regelrechte Diskussion entsteht nicht unbedingt – nichtsdestotrotz bieten sie den Nichtregierungsorganisationen die Möglichkeit, ihre Belange zu den Prioritäten der jeweiligen Ratspräsidentschaft bzw. der EU-Kommission darzulegen.

Positiv war zudem, dass zahlreiche TeilnehmerInnen die Gelegenheit nutzten, nach dem offiziellen Teil unbefangener bei einem “Patt” weiter zu diskutieren.