Solidarität mit dem Venezolanischen Volk angesichts imperialistischer Agression

Friends of the Earth Lateinamerika und Karibik (ATALC) verurteilt die militärische Aggression der Vereinigten Staaten, die die Souveränität und Selbstbestimmung des venezolanischen Volkes verletzt. Die politisch-militärische Intervention, die in den frühen Morgenstunden des 3. Januar in Venezuela stattfand, verstößt gegen das Völkerrecht im Sinne der in den Vereinten Nationen (UN) verankerten Grundsätze, die jede Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen die politische Unabhängigkeit von Staaten ausdrücklich verbieten und die friedliche Lösung von Konflikten zwischen verschiedenen Ländern fordern.

Die ATALC solidarisiert sich mit dem venezolanischen Volk angesichts dieser Verletzung seiner Souveränität und fordert die demokratischen Regierungen weltweit auf, Stellung zu beziehen und die Invasion zu verurteilen, Garantien für die Wahrung der Souveränität und Selbstbestimmung der Völker zu fordern und von den multilateralen Organisationen zu verlangen, dass sie die Aggression ablehnen und eine Eskalation in der Region verhindern, angesichts der Drohungen, die der US-Imperialismus unter der Führung von Donald Trump gegen verschiedene Länder ausgesprochen hat, sowie angesichts des militärischen Vormarsches und der Kontrolle, die er in der Karibik als Operationsgebiet für seine Invasionsstrategien erreicht hat.

Die Verteidigung Lateinamerikas als Region des Friedens muss für demokratische Regierungen eine Priorität sein, auch in dem Bewusstsein, dass militärische Interventionen und imperialistische Aggressionen unter anderem das strategische Ziel verfolgen, die Kontrolle über natürliche Ressourcen wie Öl und Mineralien zu erlangen, die wesentliche Vermögenswerte der Völker und ihrer Territorien sind.

Es wird nicht möglich sein, den Frieden in der Region aufrechtzuerhalten, solange imperialistische Aggressionen, die die soziale, ökologische, wirtschaftliche und geschlechtsspezifische Gerechtigkeit bedrohen, weitergehen und sich festigen dürfen und sich möglicherweise auf andere bedrohte Länder ausbreiten, die über von den Vereinigten Staaten begehrte natürliche Ressourcen verfügen.

Wir werden nicht aufhören, die Lage in Venezuela anzuprangern und das venezolanische Volk zu begleiten und unsere Organisationen und Bewegungen zur Verteidigung der Demokratie und des Friedens in der
Region zu koordinieren.

 

aus dem Englischen mit deepl übersetzt

04.04,26

 

 

Die neuesten Entwicklungen bei Friends of the Earth: