Kultur und Natur
  • Print Friendly


Seminar: GRÜN und lebendig statt GRAU und monoton – Planung und Umgestaltung von Schulhöfen

Download(s)

Der Mouvement Ecologique und move.,unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend und des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung sowie mit
der finanziellen Unterstützung der Oeuvre Nationale de Secours Grande-Duchesse Charlotte laden ein zu einem Seminar zum Thema:

 

GRÜN und lebendig statt GRAU und monoton –

Planung und Umgestaltung von naturnahen

& klimafreundlichen Schulhöfen von Sekundarschulen

 

Ort:  Forum Geesseknäppchen, 40, Boulevard Pierre Dupong, L-1430 Luxembourg

Datum: 20. November 2023

Zeit: 14:45 – 18:00

Worum geht es?

Wie kann ein Schulhof in einen attraktiven, klimafreundlichen und naturnahen Pausen- und Lernraum verwandelt werden? Auf diese sowie auf die oben gestellten Fragen wird im Rahmen dieser Veranstaltung eingegangen. Unser Ziel ist es, Schulen Ideen und Inspiration mit auf den Weg zu geben. Schwerpunkte bei der Umgestaltungsplanung sind die Themen Biodiversität, Klimaanpassung und Aufenthaltsqualität, wodurch eine nachhaltige Entwicklung der Schulen sowie ein umweltbewusster Schulalltag gefördert wird.

 

Internationale Referent:innen:

Maren Haase: Referentin Kommunaler Umweltschutz der Deutschen Umwelthilfe Projektleiterin Klimafreundliche Schulhöfe für Hessen & Klimafreundliche Schulhöfe für Nordrhein Westfalen.

 

 

 

 

Alexander Lübeck: Schulleiter Humboldtgymnasium Solingen, teilnehmende Schule am Projekt Klimafreundliche Schulhöfe für Nordrhein-Westfalen.

 

 

 

 

 

Mit Vertreter:innen von:

Architekturbüro Architectes Associés Jonas
Landschaftftsarchitekturbüro Mersch Ingénieurs-Paysagistes

 

An wen richtet sich unser Event?

An alle Personen der Oberstufe (Lycées), welche sich für naturnahe und klimafreundliche Schulhöfe interessieren: Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitung und sozioedukatives Personal.
Auch interessierte Eltern sind willkommen.

 

Wie können Sie sich und Ihre Schule anmelden?
Catherine Jacoby, Koordinatorin
catherine.jacoby@oeko.lu
43 90 30-32

Jede interessierte Schule kann eine Delegation von Teilnehmer:innen für dieses Seminar anmelden (bestenfalls bestehend aus jeweils Schüler:innen und Schulpersonal).

Jede:r ist herzlich willkommen und Einzelanmeldungen für Interessierte sind ebenfalls möglich. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos!

Für Getränke und Verpflegung am Ende der Veranstaltung ist gesorgt.

 

 

30.10.2023