• Print Friendly


Rekordteilnahme bei « Alles op de Vëlo 2010 »

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich die Strecke zwischen Mamer und Mersch in eine 15km lange Fahrradstrecke, die dank der Hilfe der Polizei und der Straßenbauverwaltung sehr gut gesichert war.

Bei allerschönstem Sommerwetter ergriffen um die 8000 Radler, Skater, Fußgänger und Rollstuhlfahrer die Gelegenheit, den Tag auf der sonst so stark befahrenen Straße zu genießen.  Mit dieser Rekordbesucherzahl ist der Fahrradtag als Familienaktivität am Anfang der Sommerferien mehr als bestätigt. Die Aktion die vor 16 Jahren zum ersten Mal stattfand zeigt sich weiterhin als Publikumsmagnet, nicht zuletzt weil sie alle Altersgruppen anspricht und für jeden geeignet ist: ob Gelegenheitsradler im Freizeitdress oder ganz sportlich in Profiausstattung. Für die einen bestand die Herausforderung darin, die Strecke möglichst häufig zu fahren und dabei die eigenen Zeit zu toppen, die anderen waren froh dass sie für den Rückweg auf den Busservice zurückgreifen konnten. Egal wie geübt man war, ein Riesenspaß war der Fahrradtag in jedem Fall.

Außerdem wird sehr geschätzt dass die Teilnahme am Fahrradtag gratis ist, daher einen Dank an die Sponsoren und an die Gemeinden die die Aktion Jahr für Jahr unterstützen! Einen großen Dank auch an alle beteiligten Lokalvereine, die für Essen und Trinken, vermehrt auch in bio-Qualität, bestens sorgten ! An den Ständen der Veranstalter fand man interessantes Kartenmaterial, T-Shirts und  Tassen mit dem Kéisecker-Logo und Erfrischungen. In Mamer und Mersch verfolgten „Tour de France“-Begeisterte die erste Pyrenäen-Etappe am Bildschirm und erholten sich von den eigenen Anstrengungen.  Die Regionalen « Miersch an Emgéigend » und « Westen » nutzten zudem die Gelegenheit, auf aktuelle Kampagnen aufmerksam zu machen.  Auch der „Stempelrallye“ fehlte nicht, bei dem man auch dieses Jahr tolle Preise gewinnen konnte. Alles in allem ein gelungener Tag!

Hier finden die Fotogalerie mit über 300 Bildern des Tages 

Bilder im Überblick

Fotogalerie bei RTL