• Print Friendly


Kéisecker-Info 08/2010

Diese Nummer des „ Kéisécker-Info“ ist die letzte vor den Sommerferien. Selten war «noch so viel los» vor der sommerlichen Ruhepause. In Sachen Agrarzentrum überschlugen sich die Schlagzeilen, die Reorganisation des öffentlichen Transportes steht an, als in dieser Form diskutable Finanzpriorität investiert der Staat und die Stadt Luxemburg rund 70 Mio Euro (fast 3 Milliarden LUF!) in den Ausbau der Verkehrsinfrastrukturen um den „Ban de Gasperich“, und auch noch der Masterplan um Livingen / Wickringen wurde vom Regierungsrat gebilligt…

Demgegenüber steht eine der schönsten jährlichen Veranstaltungen des Mouvement Ecologique: „Alles op de Velo am Mamerdall“, die 2010 mit 8000 TeilnehmerInnen wohl bisher ihren größten Erfolg kannte.

Mit diesem Mix aus konstruktiven Projekten und aber sehr spannungsgeladenen Dossiers wird es dann wohl auch in den Herbst gehen. Wobei dabei eine Sorge im Vordergrund steht  geht es der Politik noch um Sachargumente? Ist ein korrekter Austausch von Argumenten noch möglich …? Oder wird hier «politique à la tête du client» betrieben, siehe Agrarzentrum? Stehen die Interessen von Promotoren im Vordergrund?

Es dürfte demnach auch aus der Sicht der nachhaltigen Entwicklung «ein heisser Herbst» werden! Wir wünschen Ihnen und uns aber auf jeden Fall einen schönen Sommer!