Nachhaltige Entwicklung
  • Print Friendly


Reform von „Restopolis“: Unterredungen mit Bildungsminister Claude Meisch

 

Der Mouvement Ecologique hat in der Vergangenheit mehrfach gemeinsam mit der „Lëtzebuerger Landjugend a Jongbaueren asbl“ Stellung zum Gesetzesprojekt bezogen, mit welchem Restopolis – jene Struktur, die die Verpflegung in Schulkantinen sicherstellt, – in eine Verwaltung umgewandelt werden soll.

Die beiden Organisationen setzen sich dabei bekanntermaßen dafür ein, dass Restopolis legal verpflichtet werden sollte, verstärkt biologische und regionale Lebensmittel zu verwenden, den Einkauf dieser Waren transparenter zu gestalten und das Angebot an veganen und vegetarischen Produkten zu optimieren.

Neben Stellungnahmen fanden zwei Unterredungen mit Minister Claude Meisch zum Thema statt. Diese Sitzungen waren sehr produktiv. Der Minister zeigte sich dabei offen für eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen am vorliegenden Gesetzesentwurf, allerdings gäbe es vor allem auf der landwirtschaftlichen Ebene eine Reihe von zentralen Fragestellungen zu klären. Ein Problem ist z.B., wie eine Definition von „regionalen Produkten“ erfolgen könne.

So fand dann ebenfalls ein Gespräch mit Landwirtschaftsminister Claude Haagen statt. Dieser befürwortet die stärkere Verwendung regionaler und biologischer Produkte in den Kantinen, sieht aber eher die Landwirt:innen in der Verantwortung, sich für ihre Rechte stark zu machen. Bestehende Unterstützungen seitens seines Ministeriums seien ausreichend bzw. würden neue Bestimmungen im Rahmen der Reform des Landwirtschaftsgesetzes aufgenommen werden.

Im Dialog mit Claude Meisch entwickelten sich konkrete Ideen, wie Fortschritte im Rahmen der Reform erzielt werden können. Dies ist umso wichtiger, als dass 2023 eine neue Ausschreibung für die Verpflegung in allen Schulkantinen stattfindet. Bereits jetzt wird an einer Plattform gearbeitet, mittels welcher Landwirte ihre Waren anbieten können: ein zentraler Fortschritt, der sicherlich auch den Aktionen der beiden Organisationen zu verdankenist!

Der Mouvement Ecologique sowie die „Lëtzebuerger Landjugend a Jongbaueren“ haben darauf hin dem Minister erneute Anregungen zugestellt. Würden die bisherigen Zusagen des Ministers umgesetzt, dann könnten ganz wesentliche Fortschritte erreicht werden.

Bald wird der Minister wohl offiziell seine Reformvorschläge unterbreiten. Man darf gespannt sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.11.22