• Print Friendly


Online-Veranstaltung: Der Klimawandel und seine Folgen – Kann das Schlimmste noch verhindert werden? Wenn ja, was muss geschehen?

Download(s)

Der Mouvement Ecologique in Zusammenarbeit mit dem Klima-Bündnis Lëtzebuerg lädt Sie herzlich ein zu dieser Online-Veranstaltung,

am Montag, den 13. Dezember 2021 um 19.30 Uhr,

mit Helga Kromp-Kolb (Univ.-Prof. Dr.), ehemalige Leiterin des Institutes für Meteorologie sowie des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien.

 

Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, die Referentin der Veranstaltung ist eine herausragende Klimaforscherin und lebt in Österreich. Sie analysiert vor allem, welche Transformationen in der Gesellschaft und der Wirtschaft notwendig sind, damit wir eine regelrechte Klimakatastrophe noch verhindern können. Diese Fragestellung ist nach dem COP26-Gipfel drängender denn je! Helga Kromp-Kolb wird als Meteorologin einen Einblick geben, wie sehr sich das Klima bereits verändert hat und ob es noch eine Chance gibt, das Ruder herum zu reißen. Einen besonderen Fokus legt sie darauf, wie die Transformation gelingen kann und welches die Voraussetzungen sind. Dabei wird sie auch ganz aktuelle Fragen kommentieren wie: Reicht technologische Innovation, oder benötigen wir vielmehr einen „Systemwechsel“? Wie könnte dieser gestaltet werden, und wie findet man hierzu Mehrheiten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Wie kann die „Dringlichkeit“ im Handeln demokratisch gestaltet werden? Wie wichtig ist dabei eine CO2-Steuer? Was ist die spezifische Rolle Europas und eines einzelnen Landes? Demnach: es erwartet Sie ein anregender Vortrag mit einer eminenten Referentin, an den eine Frage und Antwort anschließen wird.

 

Helga Kromp-Kolb (Univ.-Prof. Dr.) war Leiterin des Institutes für Meteorologie sowie des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien. Als Mahnerin vor den Folgen des Klimawandels tritt sie auch immer wieder in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Die 1948 geborene Wienerin promovierte 1971 an der Universität Wien, wo sie als wissenschaftliche Assistentin arbeitete. 1982 habilitierte sie sich für Meteorologie. Neben einer leitenden Funktion an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) lehrte und forschte sie unter anderem an der San José State University in Kalifornien. 1995 erhielt sie eine ordentliche Professur an der BOKU. Helga Kromp-Kolb wurden zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter die „Wissenschaftlerin des Jahres 2005“. In gleichem Jahr erschien im Ecowin-Verlag das „Schwarzbuch Klimawandel“, 2018 das Buch “2°C. Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten” die sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Herbert Formayer verfasst hat. Helga Kromp-Kolb ist in zahlreichen Kommissionen und wissenschaftlichen Gesellschaften als Expertin und Gutachterin vertreten.

 

Anmeldung erforderlich / Inscription obligatoire
Um an der Online-Veranstaltung über Zoom teilzunehmen, ist eine Anmeldung über inscription@meco.lu oder per Telefon: 439030-1 erforderlich. Wir senden Ihnen den Zugangslink und alle weiteren Informationen im Voraus zu. Die Online-Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, wird jedoch simultan auf Französisch übersetzt.