Kultur und Natur
  • Print Friendly


Konferenz: Insektensterben und Biodiversität: Warum der Schutz der ganz Kleinen eine unserer größten Prioritäten sein sollte!

Download(s)

Der Mouvement Ecologique lädt herzlich ein zu einer Konferenz mit Prof. Dr. Axel Hochkirch zum aktuellen Thema.

 

Wann: Mittwoch, den 17. April 2024 um 20.00 Uhr

Wo: Hotel Parc Belle-Vue – 5, av. Marie-Thérèse – Luxemburg

 

Referent:

Prof. Dr. Axel Hochkirch hat die Studie federführend geleitet. Er ist Kurator der Abteilung „Ökologie“ des nationalen Museums für Naturgeschichte Luxemburg und Professor für Biodiversität und Naturschutz an der Uni Trier. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Naturschutzbiologie. Vor allem zum Schutz von Insekten hat er zahlreiche internationale Publikationen verfasst. Sein größtes Interesse gilt dabei schon seit der Jugend den Heuschrecken – eine Fachkenntnis, die Axel Hochkirch auch als Vorsitzender internationaler Naturschutzorganisationen wie der IUCN SSC (Species Survival Commission) „Grasshopper Specialist Group“ oder als Präsident der „Orthopterists‘ Society“ vertritt.

 

2020 sorgten Forschungsergebnisse des Weltbiodiversitätsrates für Aufregung: weltweit seien, so die Wissenschaftler: innen, über eine Million Arten vom Aussterben bedroht. Eine dramatische Situation, die – so die Hoffnung – schnelle Reaktionen nach sich ziehen würde. Der Bericht des Weltbiodiversitätsrates, der von mehreren Hundert Wissenschaftler:innen erstellt wurde, fand weltweit breites Echo in der Presse. 2020 hatte der Mouvement Ecologique die große Chance, dass Prof. Dr. Josef Settele, der am Bericht des Weltbiodiversitätsrates mitgearbeitet hatte, die Resultate in Luxemburg vorstellte.

Nun, einige Jahre später, zeigt sich, dass die Situation eigentlich noch alarmierender ist. Eine rezente Studie, die neue Forschungsdaten zu Insekten darlegt, geht davon aus, dass sogar 2 Millionen Arten weltweit vom Aussterben bedroht sind. Dr. Axel Hochkirch, der die jetzige Studie koordinierte, hat sich bereit erklärt, uns diese neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen. Er leitete die Arbeiten auch in seiner Funktion als Kurator des nationalen Museums für Naturgeschichte in Luxemburg.

Nutzen Sie die Möglichkeit, von diesem anerkannten Insektenforscher Einblick in u.a. folgende Fragen zu erhalten:

– Wie erklären sich diese alarmierenden Zahlen zum dramatischen Artensterben?
– Wie macht sich der rasante Artenverlust bemerkbar: Welche Tier- und Pflanzenarten sind vor allem betroffen und gibt es geografische Unterschiede?
– Welche Konsequenzen hat das Aussterben von Arten auf uns Menschen? Kann z.B. das Insektensterben zu einem globalen Desaster führen?
– Und wo gilt es jetzt weltweit und vor allem auch in Luxemburg einzugreifen, damit wir nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen? Was muss nun konkret getan werden?

Auf diese und andere Fragen wird der führende Autor der Studie im Laufe seines Vortrages eingehen und Handlungswege aufzeigen: Was kann Politik, was können Bürger:innen tun, um das Ruder noch umzureißen?

 

Danke für eine Anmeldung auf meco@oeko.lu, damit erleichtern Sie uns die Organisation.

 

Die Einladung finden Sie als PDF in den Downloads.

 

 

26.03.2024