Nachhaltige Entwicklung
  • Print Friendly


Energiewochen 2022 : Umweltschonend und energieeffizient bauen und renovieren in der Praxis

Oekozenter Pafendall und Mouvement Ecologique organisieren auch dieses Jahr wieder die „Energiewochen“, d.h. Besichtigungen von Häusern, die nach ökologischen Kriterien gebaut oder renoviert wurden. Rede und Antwort stehen sowohl die Besitzer:innen als auch die Architekt:innen, so dass Sie Ihre ganz konkreten Fragen stellen können.

Neu ist allerdings, dass die Energiewochen aus der eher kalten und nassen Jahreszeit in den Sommer verlegt wurden. Vom 30. Juni bis 9. Juli 2022 können Bauinteressierte sich vor Ort in den bereits fertiggestellten oder auch noch im Bau befindlichen Gebäuden ein Bild machen vom Verbau von ökologischen Baumaterialien in der Praxis und sich dabei im direkten Gespräch mit den Bauherren über deren Erfahrungen austauschen.

Im Programm der Energiewochen stehen folgende Themen im Mittelpunkt:

  • Materialökologie unter Verwendung ökologischer Baumaterialien, sowohl in der Altbausanierung als auch im NeubauVom 30. Juni bis 9. Juli 2022 können Bauinteressierte sich vor Ort in den bereits fertiggestellten oder auch noch im Bau befindlichen Gebäuden ein Bild machen
  • Baubiologie mit schadstoffarmen Baumaterialien, die die Raumluft nicht gesundheitsgefährdend belasten
  • Energieeffiziente Konstruktionen, die im Sinne des kreislauffähigen Bauens eine möglichst lange Lebenserwartung haben, sei es durch flexible Nutzungsmöglichkeiten, durch die Wiederverwendbarkeit ganzer Bauteile oder einzelner Baustoffe.

Die Energiewochen finden traditionsgemäß unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wohnungsbau, des Ministeriums für Energie und Raumentwicklung sowie des Umweltministeriums statt.

Das gesamte Programm (deutsch / französisch) finden Sie als PDF in den Downloads…


Anmeldung erforderlich – Praktisches

Für alle Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung unter oekozenter@oeko.lu oder Tel. 439030-40 erforderlich. Bitte merken Sie sich die Nummer der Besichtigung, die Sie interessiert und geben Sie diese bei der Anmeldung an. Bei der Einschreibung erfahren Sie den genauen Treffpunkt für die Besichtigung, die etwa 1-2 Stunden dauert. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

 

Allen Leseratten und Themeninteressierten sei ein Besuch unserer „oekobib mediathéik“ empfohlen. Das Oekozenter Pafendall hat in den letzten Jahren erheblich in den Erwerb neuer Literatur investiert, dies vor
allem in den Kernthemen unseres Hauses: von A wie Abfallvermeidung über B wie Bürgerbeteiligung bis hin
zu Z wie Zukunftsgestaltung und Zivilgesellschaft. Auf der Internetseite www.oekobib.lu finden Sie im
Themendossier „Ökologisches Bauen und Wohnen“ eine Auswahl empfehlenswerter Veröffentlichungen
in diesem Bereich. Die Suchmaschine www.a-z.lu erlaubt Ihnen darüber hinaus das gesamte Angebot der Mediathek durchzusehen.oekobib mediathéik, 6, rue Vauban, L-2663 Luxemburg – oekobib@oeko.lu

 

 

21.06.22