Gesundheit – Ernährung
  • Print Friendly


Einspruch im Rahmen der öffentlichen Kommodo-Inkommodo Prozedur zum Ausbau der Firma Kronospan

Rezent hat die Regional Süden des Mouvement Ecologique Einspruch im Rahmen der offiziellen Kommodo-Inkommodo Prozedur zum Ausbau der KRONOSPAN Luxembourg eingereicht.

 

Im Folgenden finden Sie einige Auszüge, die detaillierte Stellungnahme finden Sie im als pdf. im Download :

 

„In unserer Stellungnahme von März 2021 zum Thema „Modification ponctuelle du PAG-partie graphique Réf. PAG 2020-01, Zone d’activité Gadderscheier“ schrieben wir Folgendes:

 

„Grundsätzlich unterstützt der Mouvement Ecologique die Niederlassung/Vergrößerung von Industriebetrieben in geeigneten Gewerbezonen, welche im nationalen Leitplan der Gewerbezonen (PSZAE) ausgewiesen wurden. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Firma KRONOSPAN, welche einen Antrag auf Vergrößerung eingereicht hat, und demnach ihr in der Gewerbezone „Gadderscheier“ eine zusätzliche Fläche zur Verfügung gestellt werden soll, in der Vergangenheit durch wiederholte Verfehlungen hinsichtlich Umweltauflagen aufgefallen war. So wurden in den letzten Jahren die Anrainer immer wieder durch Geruchs-, Lärm- oder Staubemissionen belästigt. Aus diesen Gründen möchte der Mouvement Ecologique den Schöffenrat der Gemeinde Sanem auffordern, im anstehenden Kommodo-Inkommodo-Verfahren die strengsten Umweltauflagen einzufordern, um so den größtmöglichen Schutz für Mensch und Umwelt zu gewährleisten. Außerdem sollte der Schöffenrat darauf bestehen, dass die angekündigten Verbesserungs-vorschläge an den bestehenden Anlagen von Seiten von Kronospan kurzfristig umgesetzt werden.“

 

Nun liegt der Genehmigungsantrag für die Erweiterung des Kronospan-Werkes vor und es sollte die Gelegenheit genutzt werden, um die neue Betriebsgenehmigung konsequent anzupassen um somit den größtmöglichen Schutz für Mensch und Umwelt zu gewährleisten.

 

Wegen der hohen technischen Komplexität der Anlage, wird sich der Mouvement Ecologique im Folgenden hauptsächlich auf die Themen Staubemissionen, Geruch, Lärm, Verkehr, Energie, Wasser, Licht und Klimaschutz beschränken.

 

Die detaillierten Einwände zu den Kapiteln Luftemissionen  / Neue geplante KWK-Anlage CHP III / Geruchsimmissionen / Lärm / Verkehr / Wasser / Lichtverschmutzung und PV-Anlagen finden Sie auf www.meco.lu

 

„Schlussfolgerungen


Angesichts der Tatsache, dass die Firma Kronospan Luxembourg S.A.

 

  • in den vergangenen Jahrzehnten nicht zufriedenstellend auf die Forderungen von Gemeinde und staatlichen Behörden eingegangen ist, indem verordnete und versprochene Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und der Lebensqualität der Anrainer:innen verspätet oder auch gar nicht umgesetzt wurden,

 

  • der in diesem Einspruch formulierten Bedenken und Anmerkungen

 

spricht sich das Mouvement Ecologique und seine Regionale Süden zu diesem Zeitpunkt gegen die Genehmigung für eine Werkserweiterung mit einer Produktionslinie für Spanplatten (PB) aus.

 

Wie ebenfalls schon erläutert, ist das Fehlen der Verkehrsstudie ein wichtiger Grund, um das vorliegende Genehmigungsverfahren zu annullieren.

 

Die von das Mouvement Ecologique und seine Regionale Süden in den verschiedenen Kapiteln vorgeschlagene 2-Phasen-Vorgehensweise sollte entschieden verfolgt werden:

 

  • Zuvorderst alle notwendigen Maßnahmen umsetzen, um bei der bestehenden Anlage die Umweltsituation deutlich zu verbessern;

 

  • erst nach der Prüfung der Wirksamkeit der Verbesserungsmaßnahmen, die Genehmigung zur Erweiterung des Werkes unter strengen Auflagen erteilen.“

 

 Den Einspruch des Méco und der Regionale Süden finden Sie als pdf. im Download. 

 

01.12.22