Bericht zur Aktion von move. : “Wat mir begruewen”
Für Freitag, den 14. November, passend zur COP30, wurde von FFF zum globalen Klimastreik aufgerufen, und da musste move. natürlich auch mit dabei sein. Aber wie?
Nach einem produktiven Treffen konnten wir uns auf die passende Aktion einigen:
Denn wir waren uns alle einig: Wenn es in der Welt so weitergeht wie bisher, können wir auch gleich ein Begräbnis veranstalten – also warum das nicht thematisieren? Dass wir unsere Zukunft nicht begraben wollen, war klar, aber um das zu erreichen, müssen wir etwas anderes begraben.

Schnell kam die Idee mit den zwei Särgen auf den Tisch – und auch, wie wir symbolisch die Themenfelder darstellen. Nun mussten Pinsel und Sägen geschwungen werden, damit unsere symbolische Aktion gut aussieht und leicht verständlich ist.


Um 14:30 Uhr trafen wir uns, um unsere Särge, Schilder und weiteres Material zur Chambre zu transportieren. Nachdem alles aufgebaut wurde und sich die ersten Leute eingefunden hatten, konnten wir unsere Flyer verteilen und mit den Leuten ins Gespräch kommen

Die Presse durfte natürlich auch nicht fehlen. So konnten unsere engagierte Movlerin auch die symbolische Aktion erklären und warum es uns so wichtig ist, ein Zeichen zu setzen.

Wenn du dich auch engagieren möchtest, dann melde dich doch einfach bei uns: move@oeko.lu oder komm einfach bei unseren regelmäßigen Treffen vorbei – wir freuen uns auf dich.
21.11.2025






