Naturschutz Land- und Forstwirtschaft
  • Print Friendly


Aktuelle Presseinformation des Mouvement Ecologique: Naturschutzprioritäten immer noch nicht geklärt

Download(s)

Vor einigen Wochen hat der Mouvement Ecologique in einer Pressekonferenz festgestellt, dass seiner Überzeugung nach der Staat derzeit die von ihm selbst definierten Naturschutzprioritäten nicht respektiere. Dementsprechend würden staatliche Gelder nicht prioritär gemäß diesen Richtlinien investiert.

Der Rahmen für das staatliche Vorgehen, so der Mouvement Ecologique, müsse der nationale Naturschutzplan („Plan National pour la Protection de la Nature“) darstellen mit seinen klaren Prioritäten und den darin als prioritär schützenswert definierten Arten und Lebensräumen.

Der zuständige Minister Marco Schank bestätigte im Nachfeld der Pressekonferenz, dass die Prioritäten in der Naturschutzpolitik durchaus respektiert werden müssten, so wie dies übrigens ebenfalls in der Regierungserklärung festgehalten wurde.

Mit äusserstem Befremden nimmt der Mouvement Ecologique in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, mit wieviel medialer Begleitarbeit und wie undifferenziert und einseitig letzte Woche das Projekt der Ganzjahresbeweidung mit exotischen Viehrassen (Galloway-Rindern) im Syrtal vorgestellt wurde.