Nachhaltige Entwicklung
  • Print Friendly


„E Nohaltegkeetscheck“ fir d‘Regierungsdécisiounen

Referent war Dr. Klaus Jacob, Politikwissenschaftler und Forschungsleiter der Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin.

Gut 50 Interessierte, sowohl Vertreter von Parteien, Verwaltungen, Organisationen …. hatten sich in der Mittagsstunde eingefunden, um den interessanten Vortrag zu verfolgen.

Grundfrage ist: wie kann gewährleistet werden, dass bei alltäglichen politischen Entscheidungen  Nachhaltigkeitsaspekte d.h. die langfristigen Auswirkungen, berücksichtigt werden? Gradmesser dafür, inwiefern eine Entscheidung den Kritieren der nachhaltigen Entwicklung entsprechen würde oder nicht, wären die Indikatoren für eine nachhaltige Entwicklung.

Was vielleicht auf den ersten Blick als etwas dröge Materie erscheint, ist doch sehr spannend. Geht es um nicht mehr und nicht weniger, als dass die Idee der nachhaltigen Entwicklung endlich mit Leben gefüllt wird.

In der nächsten Kéisécker-Ausgabe wird auch ein Interview mit Dr. Klaus Jacob veröffentlicht.