Gemütlich in den Winter Gehen – Stauden jetzt besser bis zum Frühjahr für Vögel und Insekten stehen lassen
So mancher findet den Garten dann auch weniger öd eine attraktive Zierde, der Raureif kann sich über die Blütenkolben legen u.a.m – andere lieben das weniger.
Aber: deren Vorteile sind erheblich:
- Vertrocknete Stängel und Blätter schützen bereits kommende Triebknopsen für das Frühjahr;
- Die Samenstände bieten Nahrung für Vögel und Insekten;
- Zahlreiche Nützlinge überwintern in hohlen Stängeln usw. Und es gibt sogar Insekten, die auf bestimmte Pflanzen angewiesen sind.
Gleich geht es los und Gartenmöbel, verschiedene Balkonpflanzen werden ins Winterquartier gebracht. So manch einer denkt, dass er auch Gutes tut, wenn er jetzt die Stauden zurückschneidet und auch alte Blüten abschneidet.
Erst vor dem Neuaustrieb im Frühjahr sollte man diese Stauden abschneiden.
Übrigens, denken Sie daran:
- Blätter im Beet können einen guten Winterschutz und zum Win-terschlupf für Tiere dienen;

- Denken Sie daran, jetzt Wildpflanzensamen auszusäen, wenn Sie noch Platz haben: z. B. von „Wëllplanzesom Lëtzebuerg“. Die vielfältigen Mischungen sind in unserem Shop im Oekozenter Pafendall erhältlich.
- Weitere Infos hier:Mouvement écologiqueNeue Wildpflanzen-Mischungen in unserem Shop: September ist der perfekte Zeitpunkt um bunte Wiesen und Blühstreifen auszusäen! – Mouvement écologique
08.10.26






