Die Versuchung der Atomenergie – auch 40 Jahre nach Tschernobyl
Mit jeder neuen Energiekrise ertönen zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk die Rufe nach „Technologieoffenheit“ – womit in der Regel Atomenergie gemeint ist. Diese wird als die „einfache“ Lösung dargestellt, während alle seit Jahrzehnten bekannten Probleme ausgeblendet werden.
Dabei hat sich grundlegend nichts geändert. Der seit den 1950er-Jahren angekündigte große technologische Durchbruch lässt weiterhin auf sich warten. Die Abhängigkeiten von Drittländern und die Frage der Entsorgung hoch radioaktiven Atommülls sind ungelöst geblieben. Und wirtschaftlich bleibt Atomenergie schlicht unverhältnismäßig teuer und nicht wettbewerbsfähig, insbesondere im Vergleich zu erneuerbaren Energien.
Das zeigen auch die Zahlen: 2024 wurden weltweit 460 GW neue Kapazitäten durch Solar- und Windkraft zugebaut, während die Atomkraft netto sogar um 1 GW zurückging. Laufende Neubauprojekte verzögern sich massiv und überschreiten ihre ursprünglich veranschlagten Kosten um ein Vielfaches. Selbst ehemalige Betreiber von Kernkraftwerken finden keinen rentablen Business-Case mehr für eine erneute Inbetriebnahme. Und die Sicherheitsrisiken bleiben erheblich – besonders in einer Welt, die zunehmend mit geopolitischer Instabilität zu kämpfen hat.
Die Energiewende auf Basis wirklich erneuerbarer Quellen bietet demgegenüber weitaus größere Chancen: sowohl hinsichtlich Versorgungssicherheit als auch bei den Kosten. Und sie leistet einen echten Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise.
Hier können Sie mehr erfahren:
- Übersicht Fakten Atomkraft
- Kleine Modulare Reaktoren (SMR) BUND : https://www.bund.net/atomkraft/small-modular-reactor/
- Podcast BUND “Das Ende der Atomenergie – oder doch nicht?” https://www.bund.net/service/presse/bundfunk-der-umwelt-podcast/#c42156
- Kernfusion – Ein unrealistischer, teurer, strahlender Traum, BUND https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/kernfusion-ein-unrealistischer-teurer-strahlender-traum/
- Übersicht internationale Atomenergie, Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung https://www.base.bund.de/shareddocs/pressemitteilungen/de/2026/wnisr-2025-smr-fukushima-stilllegungen.html?nn=333114
Interview Christoph Pistner, Öko-Institut https://greenspotting.de/smr-mini-atomkraftwerke-sind-zu-teuer-und-kein-rezept-fur-den-klimaschutz/






