Overshoot-day: Luxemburg erneut auf traurigem Siegertreppchen

An diesem Dienstag, den 17. Februar 2026, wird Luxemburg erneut, als zweites Land weltweit nach Katar den Overshoot-Day erreicht haben.

Den Tag also, an dem unser Land all seine jährlich zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen verbraucht hat und somit für den Rest des Jahres auf „Pump“ lebt. Luxemburg steht somit erneut weltweit auf einem traurigen „Siegertreppchen“…

Man hätte eigentlich erwarten dürfen, dass Luxemburg  aktiv werden würde, um diese äußerst unrühmliche „Gewinnerposition“ aufzugeben und alles daran setzen würde, den Overshoot-Day 2026 nach hinten zu verschieben. Move the date! sollte hierbei der Leitspruch sein.

Leider ist dieser Fall erneut nicht eingetreten, trotz Regierungsversprechen und diesbezüglichen Initiativen.

Dabei muss sich der Erfolg dieser Regierung u.a. auch daran messen lassen, ob es gelingt, Luxemburg aus Nachhaltigkeitssicht resilienter und zukunftsfähiger zu gestalten.

Luxemburg muss sich somit verstärkt  auf den Weg der sozial-ökologischen Transition begeben. Wichtige Eckpunkte, wie dies gelingen kann, sind seit Langem bekannt: Sie reichen von der Einführung bestimmter Umweltsteuern im Sinne einer nachhaltigen Steuerreform (Sojasteuer, Pestizidsteuer, Malussystem für besonders emissionsintensive Wagen…), einer weitaus stärkeren Mitnahme von finanzschwachen Haushalten bei der energetischen Transition, dem Vorrang von biologischen und regionalen Produkten in allen öffentlichen Kantinen und der Förderung des Biolandbaus, Projekte im Bereich der Kreislaufwirtschaft. bis hin zu Initiativen, um das Sozialsystem weniger abhängig vom Wachstum zu gestalten.

Angesichts der Tatsache, dass Luxemburgs unrühmliche Siegerrolle beim Overshootday seit Jahren immer wieder bedauert und thematisiert wird, ohne aber, dass sich etwas verändert, möchten Mouvement Ecologique und Oekozenter Pafendall exemplarisch an einem zentralen Dossier aufzeigen, was getan werden muss: ein 9-Punkte Programm zur Förderung der Renovierung von Gebäuden im Bestand.

Hier gehen Ressourcen- und Klimaschutz sowie soziale Aspekte Hand in Hand: Das vorgeschlagene Programm soll einen konkreten Beitrag dazu leisten, dass Luxemburg hier vorankommt… und der Overshootday hoffentlich etwas nach hinten verlagert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

17.02.26