Wirtschaft
  • Print Friendly


Stopp der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen EU und USA gefordert

Im  März dieses Jahres hatte der Mouvement Ecologique gemeinsam mit Gewerkschaften und sozialen Organisationen zu einer Konferenz über das Thema „Freihandelsabkommen“ eingeladen. Der Referent Ernst-Christoph Stolper konnte vor einer grossen Zuhörerschaft die Thematik sehr überzeugend darlegen.

Entstanden ist nun in Luxemburg ein breites Bündnis von Organisationen, die sich für den Stopp der Verhandlungen einsetzen und dies auch im Vorfeld der EU-Wahlen thematisieren wollen. .

In einer gemeinsamen Pressekonferenz bezogen die Gewerkschaften Aleba, FNCTTFEL, LCGB, OGBL und Syprolux, “Union luxemburgeoise des Consommateurs”, Caritas Luxemburg, die Umweltbewegungen Greenpeace Luxemburg und Mouvement Ecologique, die Plattform der Entwicklungsorganisationen Cercle de coopération Luxembourg und die Action Solidarité Tiers Monde, sowie die landwirtschaftlichen Verbände “Jongbaueren a Jongwenzer” und “Bio-Lëtzebuerg Stellung.

In den Downloads finden Sie

  • Die detaillierte Stellungnahme mit einer Analyse aus der Sicht des Bündnisses
  • Eine Zusammenfassung des Dokumentes.
  • Das Positionspapier deutscher Nichtregierungsorganisationen zum TTIP